Die Libido bestimmt unsere Lust auf Sex und unser Verlangen danach, mit dem Partner intim zu werden. Sie ist die innere Stimme, die sich am liebsten die Kleider vom Leib reißen und mit dem Liebsten in die Federn springen will. Doch was, wenn die Libido nachlässt? So entfachst Du Deine Libido neu.
Wer bereits den Bestseller „50 Shades of Grey“ gelesen hat, bei dem wird beim Begriff „innere Göttin“ direkt klingeln. Die innere Göttin ist die innere Stimme der Protagonistin, die sie immer wieder zu lustvollen Missetaten anstiftet und sie dazu verleitet, über ihren Liebsten herzufallen. Doch nicht immer ist dieses kleine Stimmchen, das jede von uns in sich trägt, so gut zu hören: Manchmal haben wir schlichtweg keine Lust auf Intimitäten oder kommen nicht in Stimmung. Wer diesem Gefühl der Unlust Abhilfe schaffen und seine Libido steigern will, der muss nicht direkt zu dubiosen Potenzmitteln greifen. Zunächst einmal ist es wichtig, nicht allzu streng mit sich selbst zu sein. Wenn Du einen harten Tag hattest, Dich gerade emotionale Probleme belasten oder Du einfach nicht abschalten kannst, ist es völlig normal, nicht ständig Lust auf Sex zu haben. Darüber solltest Du Dir keine Gedanken machen und warten, bis die Lust von ganz allein wiederkommt.
Libido: Wie Du sie neu entfachen kannst
Sollte die träge Libido aber zum Dauerzustand geworden zu sein, gibt es Tipps, wie Du etwas daran ändern kannst. Viele Menschen schwören auf sogenannte natürliche Aphrodisiaka, also Lebensmittel, die die Libido durch entsprechende Inhaltsstoffe anheizen. Dazu zählen beispielsweise Austern, scharfes Essen mit viel Chili und Mohn. Wie wäre es also mal mit einem anregenden Dinner? Oft ist es hilfreich, sich mit dem Partner auszutauschen. Nehmt Euch Zeit, schafft eine entspannte Atmosphäre – beispielsweise, indem Ihr ein gemeinsames Bad nehmt oder einfach ein bisschen kuschelt – und sprecht mal wieder über Eure Wünsche und Fantasien. Wenn Ihr Euch traut und Euch aneinander anvertraut, können sich hierbei ganz neue Perspektiven eröffnen und Lust auf mehr machen. Auch das kann die Libido enorm steigern. Wichtig ist vor allem, dass Du Dich selbst nicht unter Druck setzt und die gemeinsame Zeit mit dem Liebsten genießt.
Sollte Die Libido jedoch auch nach einem längeren Zeitraum nicht zurückkehren, kann ein Gang zum (Frauen-)Arzt aufschlussreich sein: Auch biologische Veränderungen können den Verlust der Libido begründen. Die Wechseljahre, eine Schilddrüsenunterfunktion, sonstige Erkrankungen oder auch Medikamente können die Libido und damit Dein sexuelles Verlangen eindämmen.
Wenn Du Deine Libido neu entfachen willst, helfen vor allem Geduld und Nachsicht mit sich selbst. Der Verlust der Libido ist kein Grund zur Panik – sollte er allerdings zum chronischen Symptom werden, empfiehlt sich ein Gang zum Arzt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Libido - Finde Deine innere Göttin!`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.