Mass Customization ist der englische Begriff für die individuelle Massenproduktion. Das heißt nichts anderes, als das Produkte die sonst nur in homogenen Massen produziert werden nach kundenspezifischen Wünschen abgewandelt oder angepasst werden. Die ersten Pioniere im Internet waren die Automobilhersteller, welche durch spezielle Konfiguratoren auf ihren Internetseiten ihren Kunden die Möglichkeit gaben, ihr Wunschauto nach ihren Bedürfnissen virtuell selbst ausstatten zu können. Inzwischen gibt es viele weitere Unternehmen verschiedenster Branchen, welche den Weg in die Mass Customization gefunden haben. Und dennoch, das Prinzip ist eigentlich immer das gleiche: Der Kunde formt mit ein paar Klicks nach einem Art Baukastenprinzip online sein Wunschprodukt. Indikator dieser Branche ist vorwiegend, der Wunsch nach mehr Individualität. Für den Wunsch, sich von der Masse abzuheben sind die Kunden auch bereit mehr für das Produkt auszugeben. Den die Individualisierung von Massenprodukten ist arbeitsintensiv und kann in vielen Fällen nicht von Maschinen ausgeführt werden. Das heißt, man bezahlt als Kunde in erster Linie für die Arbeitszeit. Diese Tatsache hat inzwischen viele kleinere Unternehmen auf den Plan gerufen. Denn der Preisvorteil durch Massenproduktion geht in dieser Branche unter. Da sich im Prinzip so gut wie alles personalisieren oder individualisieren lässt, scheint der Markt schier unendlich groß zu sein. Ein Bespiel für das enorme Wachstumspotenzial in der Branche gibt ein Unternehmen ab, welches Müsli nach Wunsch anbietet. Im Jahr 2007 hatten drei Freunde eine Idee, nämlich sie wollten einen eigenen Müsli- Online- Shop gründen, mit der Möglichkeit, sein eigenes Müsli selbst zusammenzustellen. Das Unternehmen entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zum Global Player. Innerhalb von fünf Jahren hatte das Unternehmen bereits über 100 Mitarbeiter und mehrere Niederlassungen im Ausland. Ein Beispiel dafür, wie sich ein Nischenmarkt zu einem hochprofitablen Segment durch die Mass Customization entwickeln kann. Auch Naschig.de, ein Süsswaren Online- Shop ist in den Markt dazu gestoßen. Der Süßigkeiten Shop bietet die Möglichkeit, seine eigene Naschtüte zusammenzustellen. Ein speziell programmierter Konfigurator ermöglicht es dem Kunden, seine eigenen virtuelle Naschtüte zu mischen. Auch hier steht das individuelle im Vordergrund. In diesem Fall geht es aber weniger um den Wunsch sich von der Masse durch ein individuelles Produkt abzuheben, als vielmehr den Mehrwert darin zusehen durch die Individualisierung eine Optimierung des Nutzens zu erreichen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Mass Customization - Der neue Trend aus dem Internet`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.