In vielen Büros und zu Hause stehen Laserdrucker und Kopierer. Inzwischen gehören diese Geräte zu jeder Einrichtung – ob in Büros, Geschäften oder im heimischen Zimmer, diese Geräte werden überall genutzt. Doch damit sie einwandfrei funktionieren, wird Toner gebraucht. Ohne diesen Toner kann kein Buchstabe auf das Papier gedruckt werden.
Beim Kauf eines neuen Gerätes ist bereits die erste Tonerkartusche im Lieferumfang vorhanden. Doch in der Regel ist diese schnell leer (weil nur halbvoll eingebaut) und damit das Gerät weiterhin drucken kann, ist neuer Toner fällig.
Was ist Toner? Toner ist ein sehr feines Pulver, welches Farbe enthält. Tonerkartuschen sind weitaus ergiebiger als Tintenpatronen. Der Toner befindet sich in einem Gehäuse aus Plastik. Der Austausch des Toners ist in der Regel sehr einfach, denn meist wird lediglich das leere Plastikgehäuse dem Gerät entnommen und die neue Tonerkartusche eingelegt – und schon kann es weitergehen mit dem Drucken und Kopieren.
Viele Kopierer und vor allem Laserdrucker sind auf den Toner angewiesen. Laserdrucker haben den Vorteil, dass der Druck einfach gut aussieht und auch ein Mehrfachdruck macht dem Laserdrucker keine Schwierigkeiten. Der Vorteil von Toner ist, dass dieser im Gegensatz zu einer Tintenpatrone nicht austrocknen kann. Auch wenn der Laserdrucker oder Kopierer eine Zeit lang nicht genutzt wird, ist das nicht von Nachteil – die Haltbarkeit des Toners ist fast unbegrenzt.
Arten von Tonern Es gibt Einkomponententoner. Der Wechsel einer Tonerkartusche dieser Art funktioniert schnell und einfach, weil das Pulver und der Entwickler zusammen in einer Kartusche aufbewahrt sind. So muss nur die leere Kartusche herausgenommen und die neue Kartusche eingesetzt werden.
Der Zweikomponententoner besteht, wie der Name schon sagt, aus zwei Komponenten. Der Entwickler ist vom Farbpulver getrennt und bleibt im Gerät – es wird lediglich das Pulver ausgetauscht. Der Kauf des Pulvers ist allerdings günstiger als beim Einkomponententoner. Vorteile von Toner Die Vorteile von Toner sind klar ersichtlich, denn die Druckqualität ist deutlich besser als die von Tinte. Die Druckzeit ist auch deutlich schneller. Das Entsorgen der Tonerkartuschen ist allerdings nicht so einfach, denn diese müssen auf dem Sondermüll entsorgt werden. Die leeren Tonerkartuschen können auch zu einem Händler gebracht werden – dieser entsorgt sie fachmännisch oder befüllt sie wieder.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wozu wird Toner gebraucht?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.