Eine Vertical Farm soll auch in Wien entstehen. Weltweite Forschungen gehen in diese Richtung und nun soll sie auch in Österreich realisiert werden.
Ein Team junger, dynamischer Leute fand sich zusammen und griff die Idee auf, eine Vertical Farm zu realisieren. Eine Vertical Farm ist ein Zukunftsprojekt, andem weltweit geforscht wird. Das Team hat sich dazu entschlossen, sich mit diversen Universitäten in Österreich in Verbindung zu setzen, um den Anschluss an andere Länder nicht zu verlieren und mit zu den Vorreitern zu gehören. Ursprünglicher Vorreiter dieser Idee ist ein amerikanischer Professor namens Dr. Dickson Despommier. Dieser entwickelte diese Idee bereits in den 1960er Jahren mit motivierten Studenten. Damals war noch viel Forschungsarbeit von Nöten, um so eine Idee umzusetzen, doch scheint die Menschheit - auch nach Meinung des Projektteams - heute dazu bereits in der Lage sein; spätestens jedoch in 5 Jahren.
Für manche ist es an dieser Stelle bestimmt hilfreich, ein solches Projekt einmal kurz zu umschreiben. Eine Vertical Farm ist praktisch ein Bauernhof, nur befindet sich dieser Inmitten eines Ballungszentrums. Anstatt viel Platz am Boden dafür zu benötigen, baut man diese Farm in die Höhe, so wie man auch Wolkenkratzer baut. Auf diese Weise gibt es auch innerhalb von Ballungszentren frisches Gemüse und Obst zu jeder Jahreszeit und das, ohne lange Transportwege auf sich zu nehmen. Praktisch ein rießiges Gewächshaus, welches das ganze Jahr über Nahrung produzieren kann. Genauere Informationen dazu finden Sie auf diversen Homepages.
In manchen Städten werden solche Projekte bereits gebaut. So baut zB die Firma Plantagon in Schweden die erste große und futuristische Vertical Farm. In Thailand gibt es auch bereits Gewächshauser, die das Prinzip einer Vertical Farm für sich nutzen. Diese sind noch in einem kleineren Maßstab gebaut, doch liefern sie schon Daten für spätere Projekte. Besonders an solchen Projekten interessiert sind an sich Großstädte, aber natürlich auch deren Bewohner. Wer möchte nicht erntefrisches Gemüse vom Bauernhof ums Eck kaufen wollen. Als Stadtbewohner kann man das aber nur in eingeschränktem Maße haben. So bleibt das Bedürfnis danach weiter bestehen, was geändert werden soll. Im Interesse der Menschheit liegen auch weitere Vorteile, die meist ökologischer Natur sind. ZB kann eine solche Farm verschmutztes Wasser aufbereiten und die Schmutzstoffe als Pflanzennahrung und Biomasse verwenden.
Solche Projekte bleiben allerdings auch nicht kritiklos. Natürlich spaltet dieses Thema die Gesellschaft und beide Seiten sind vertreten. Ob das Team im Endeffekt Erfolg haben wird, wird sich anhand der Reaktionen der Wiener Bevölkerung zeigen und auch an der Unterstützung, die sie eventuell von Universitäten, aber auch von staatlichen Stellen bekommen. Als interessantes Forschungsprojekt auch für zukünftige Generationen, die dann schon den Mars bevölkern wollen, drücken wir jedenfalls die Daumen. Solche Anbaugelegenheiten, die optimale Pflanzenwuchsbedingungen erzeugen, braucht der Mensch früher oder später, damit er den Planeten auf Dauer verlassen und eine "neue Welt" bevölkern kann.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wien soll eine Vertical Farm bekommen!`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.