Es gibt viele Wege, jemanden kennenzulernen. Das klassische Blind Date wird meist von herkömmlichen Partnervermittlungen organisiert. Manchmal ist es auch der Freundeskreis, der zwei Singles zusammenbringen möchte. Charakteristisch dafür ist, dass beide Teilnehmer vor der Verabredung kein Foto des anderen zu Gesicht bekommen haben, sich also noch nie gesehen haben. Überraschungen sind da vorprogrammiert! Beide erhalten im Vorfeld lediglich ein paar wenige Kontaktinformationen und das Erkennungszeichen. Dieses sollte eindeutig sein und keine Möglichkeit zur Verwechslung lassen; sonst kann man lange suchen. Und am Ende zieht das Date mit einem anderen ab, der das Zeichen ebenfalls trägt und die Gelegenheit ergriffen hat.
Speed Dating
Das Gegenüber in fünf Minuten für sich gewinnen? Das Speed Date ist Kennenlernen in äußerst limitiertem Zeitrahmen. Genaugenommen handelt es sich dabei auch eine Variante der „blinden Verabredung“ - mit zehn Partnern, und neun Konkurrenten. In den USA von einem Rabbi zunächst zur Partnersuche innerhalb seiner Religionsgemeinschaft erfunden, hat diese Form des Kennenlernens weltweit Fuß gefasst. Bei kommerziellen Events mit Gruppen von etwa zehn Teilnehmern pro Geschlecht treffen Sekretärinnen auf Manager, Studentinnen auf Studenten einer anderen Universität, die Singlefrauen aus Büro A auf die alleinstehenden Herren aus Büro B. Bei flottem Partnerwechsel lernen sich jede Frau und jeder Mann kennen – danach können sie sich entscheiden, ob es ein Wiedersehen geben wird. Viele Singles erhoffen sich vom Speed Dating mehr Effizienz bei der Partnersuche. Schnell viele neue Flirts bekommen - und die nicht so ansprechenden Typen ebenso schnell und unkompliziert wieder loswerden. Wissenschaftlichen Studien zufolge können Speed Dater jedoch umso seltener positive Entscheidungen für ein Wiedersehen treffen, je mehr Kurzverabredungen sie hatten. Auch die vom Veranstalter getroffene Auswahl an Teilnehmern kann unter Umständen meilenweit neben den eigenen Präferenzen liegen. Wenn die Beteiligten bezüglich ihrer individuellen Charakteristika und Hintergrundbedingungen stark divergieren, fällt die Entscheidung für ein Wiedersehen ebenfalls schwerer. Zehn Dates, aber keiner interessiert? Hauptsache unterhaltsam.
Online Dating
Das Kennenlernen im Internet wird immer beliebter. Manche sagen sogar, es habe die Partnersuche revolutioniert. Warum? Online-Dating mit Betterdate besticht durch eine unschlagbar große Auswahl, da hier auf Millionen Singles zugegriffen werden kann. Ein großer Vorteil gegenüber dem bereits erwähnten Speed Dating ist die Möglichkeit der eigenen Vorauswahl. Durch Suchkriterien können potenzielle Partner besser vorsortiert und gemeinsame Interessen gefunden werden. Ein weiterer Vorteil ist das Zeitlassen bei der Partnersuche. Niemand muss sich innerhalb weniger Minuten und ebenso weniger Eindrücke entscheiden. Ein langsames Kennenlernen ist möglich und erwünscht; zunächst wird Kontakt aufgenommen, dann Informationen ausgetauscht. Wenn auf Grund dieser ersten elektronischen Kommunikation eine Basis hergestellt ist, kann es dann zu einem persönlichen Treffen kommen. Zu lange warten sollte man damit nicht, da sind sich alle einig. Sonst werden überhöhte Erwartungen in ein virtuelles Idealbild hineinprojiziert, die der reale Mensch dann gar nicht erfüllen kann.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Neue Formen des Kennenlernens - Speed Dating und Online Dating`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.