Warum professionelle Datenrettung und Reinraum zwingend zusammengehören
Im Folgenden wird kurz erklärt, was überhaupt eine professionelle Datenrettung ausmacht, wie sich ein Reinraum definiert und warum diese beiden Dinge zwingend zusammengehören.
Datenrettung und Reinraum
Professionelle Datenrettung, neudeutsch auch Data Recovery genannt, bezeichnet den Vorgang, Daten von einem digitalen Datenträger, die aus unterschiedlichsten Gründen dem Benutzer nicht mehr zugänglich sind, wiederherzustellen und auf einem neuwertigen Zielmedium zur Verfügung zu stellen. Bei logischen Schäden am Dateisystem werden die Datenstrukturen aufwändig rekonstruiert, wobei entsprechende Fachleute sich in den gängigen Datei- und Betriebssystemen exzellent auskennen müssen. FAT, NTFS und UNIX sollten keinerlei Schwierigkeiten bereiten, sondern stellen vielmehr tägliche Routine dar.
Grundsätzlich können spezialisierte Datenrettungsunternehmen dabei auch nahezu alle Datenträger, von CD, DVD, Floppy Disk, über Flash Karten, USB-Sticks, bis hin zu Datenrettung Festplatten und Festplattenverbünden, wie RAID-IDE/SCSI- Systemen, Server oder Lacie bearbeiten. Um dies jedoch auf hohem Niveau tun zu können, bedarf es immer eines so genannten Reinraumes.
Die Datenrettungsunternehmen, die überhaupt die Reinraumtechnik anwenden, verfügen meist über einen Reinraum Klasse 100. Dies beschreibt die Anzahl der Staubpartikel pro m³ Luft.Definiert ist der Reinraum nach DIN EN ISO 14644-1 wie folgt.
„Ein Reinraum ist ein Raum, in dem die Konzentration Luft getragener Teilchen geregelt wird, der so konstruiert ist und verwendet wird, dass die Anzahl der in den Raum eingeschleppten bzw. im Raum entstehenden und abgelagerten Partikel kleinstmöglich ist und andere Reinheitsparameter wie Temperatur, Feuchte, Druck nach Bedarf geregelt werden.“
Neben der Reinheit der Luft, die mit aufwändigen und energieintensiven Klimaanlagen und mehrstufiger Filterung sichergestellt wird, gehört auch eine angepasste Arbeitskleidung, spezielle Arbeitsmittel und Werkzeuge sowie die entsprechende Arbeitstechnik dazu, die spezifizierte Reinraumklasse einzuhalten. So gibt es z.B. spezielles fusselfreies Reinraumpapier. Der Zugang erfolgt oft über Schleusen, die mit Luftduschen ausgerüstet sind. Teile und Maschinen, die in den Reinraum gebracht werden sollen, müssen sich vorher einer intensiven Reinigung unterziehen.
Und warum der ganze Aufwand, kann man sich als Laie da nur fragen? Ganz einfach, öffnet man eine Festplatte oder ein Magnetband unter normalen Umweltbedingungen, kommt unweigerlich Staub und Mikropartikel auf die Datenträgeroberfläche. Nun schwebt aber die Lese-/ Schreibeinheit im nm-Abstand über die Oberfläche, kommt hier ein solches Staubkorn dazwischen, könnte man auch versuchen ein Hochhaus durch eine Unterführung zu schieben. Die Folge ist immer ein erheblich größerer Schaden als vorher. Deshalb gehört zur professionellen Datenrettung auch immer ein Reinraum!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Warum professionelle Datenrettung und Reinraum zusammengehören`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.