Aus dem Hause Blizzard Entertainment kommen bekanntlich immer echte Knaller im Bereich Hack&Slay oder Echtzeitstrategie. Die erfolgreiche Reihe Warcraft umfasst mit diversen Add-Ons schon fünf Releases, im e-Sports Bereich werden internationale Wettkämpfe ausgetragen und auf der Beliebtheitsskala der Gamer rangiert das Spiel schon seit Jahren ganz oben.
Nun ließ sich Blizzard nicht lumpen, das ganze Spektakel als MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) aus der virtuellen Taufe zu heben: Die ganze Welt der Orcs, Nachtelfen, Untoten und Paladine ist nun selbstständig erkundbar in World of Warcraft.
Zu Beginn erstellt man wie gewöhnlich seinen Charakter, wählt eine Klasse aus, weist ihm einige Attribute (Stärke, Intelligenz, Ausdauer etc.) zu, verpasst ihm noch einen schicken Haarschnitt und auf geht´s in die neue Welt - und es haut einen gleich um: verschiedenste Landschaften, Dutzende von Dörfern, Wachtürme, Schlösser, Goldminen sind auszukundschaften.
Um seinen Charakter aufzupeppeln bestreitet man Kämpfe gegen die unterschiedlichsten bösen Bengel: in World of Warcraft wird auf Diebe eingekloppt, zweibeinige Wildschweine zum Schweigen gebracht, Minidrachen oder Minentrolle "aus dem Weg geschafft". So erhöht sich die Punktzahl seines Alter Egos und steigt um eine Stufe auf. NPCs (Non Playing Characters) stellen einem immer wieder neue Aufgaben und Missionen, sogennante Quests, an und somit ist für Kurzweil gesorgt.
Denn nun trägt das Wort "Multiplayer" erst seine Bedeutung bei: Quests mit hohem Schwierigkeitsgrad lassen sich nur mit anderen menschlichen Mitstreitern erfolgreich lösen; und so haut man schonmal den nächsten Spieler an und fragt diesen, ob er nicht beim Metzeln dabei sein will. Dutzende von Spielern unterschiedlichster Fähigkeiten rotten sich zu Gilden und Gruppen zusammen, um gemeinsam in den Kampf gegen die Schurken von World of Warcraft zu ziehen: Krieger an vorderster Front, dahinter Bogenschützen und in hinterster Reihe die Magier, welche ihre Kumpanen mit Heilsprüchen zu Hilfe eilen.
Und das Feinste an World of Warcraft ist: eine Ende gibt es nicht wirklich, immer wieder ist vielleicht ein noch besseres Schwert zu finden oder eine bessere Rüüstung. Vielleicht begegnet man auch einem Flugdrachen, auf dessen Flügeln es viel angenehmer ist zu reisen: und man kann sich auch noch ein wenig vom letzten Kampf erholen.
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