Werbegeschenke stellen heute ein wichtiges Instrument der Kundenbindung dar. Diese gibt es in verschiedenen Formen und Farben inklusiv Logoaufdruck – in das in allen Preiskategorien.
Die meisten Unternehmen verteilen Werbegeschenke an ihre Kunden, einige Arbeitgeber beschenken sogar ihre Angestellten damit. Besonders, wenn Veranstaltungen durchgeführt werden oder die Firma an einer Messe teilnimmt, werden viele Werbegeschenke benötigt. Gut ist, wenn das Unternehmen dann auch noch mehrere verschiedene hat, so dass nicht an alle Kunden oder Interessenten das gleiche Modell herausgegeben wird. So bekommt der Artikel den Hauch des Exklusiven für den jeweiligen Beschenkten.
Als Werbeartikel kommen viele Artikel und Gegenstände in Betracht, dabei kann sogar je nach Alterstufe der zu Beschenkenden differenziert werden. Kinder freuen sich zum Beispiel über Luftballons, die vor allem bunt sein sollen. Die Aufschrift interessiert sie in den seltensten Fällen, mit dem Ballon tragen sie aber den Firmennamen oder den Firmenslogan weiter. Solche Werbegeschenke kommen vor allem bei Veranstaltungen zum Einsatz.
Sehr beliebt sind als Werbegeschenke auch nützliche Dinge, wie zum Beispiel USB Sticks. Diese verbinden gleich zwei Sachen: sie sind im Alltag und im Berufsleben nützlich und tragen zudem den Werbeaufdruck. Der damit Beschenkte hat also immer vor Augen, von wem er den Artikel bekommen hat. Außerdem besteht so die Möglichkeit, dass auch andere Menschen auf das Unternehmen aufmerksam werden, da sie das Werbegeschenk sehen können. So wird mit einem einfachen Mittel erreicht, dass die Firma im Gedächtnis bleibt und die Werbebotschaft vielleicht sogar mehreren Menschen zugänglich gemacht wird. Generell machen sich Zubehörartikel für den Computer sehr gut, da sie meist nicht nur zu Hause eingesetzt werden, sondern vor allem auch im Berufsleben Anwendung finden. Dazu gehören zum Beispiel auch Computer Mäuse oder Speicherkarten. Natürlich sind auch Alltagsgegenstände als Werbeträger gut geeignet. Schlüsselanhänger oder Handyanhänger beispielsweise sind bekannte Werbegeschenke. Aber auch Brieföffner lassen sich gut für den Aufdruck von Werbung verwenden. Seit einiger Zeit werden auch MP3 und MP4 Player als Werbegeschenke verwendet, die dann allerdings keine "Pfennigartikel" mehr darstellen.
Werbegeschenke sind nicht zuletzt eine steuerlich günstige Sache. Oft ist der Aufdruck auf den jeweiligen Artikel eine "Pfennigsache", sprich, das Bedrucken und Gestalten verursacht keine allzu hohen Kosten. Steuerlich gesehen besteht aber die Möglichkeit, solche Gegenstände abzusetzen. Dabei gibt es Pauschalen für die Schenker. Reicht ein Unternehmer zum Beispiel an Kunden Werbegeschenke, so kann er dies bei seiner Steuererklärung mit einer Pauschale von 35,00 Euro im Jahr geltend machen. Ein Kleinunternehmer kann Werbegeschenke mit einer Pauschale von 30,17 Euro im Jahr ansetzen. Verschenkt ein Arbeitgeber an seine Mitarbeiter Werbeartikel, so darf er bis zu 44,00 Euro im Jahr absetzen. Zu diesen Beträgen kommt noch die aktuell gültige Mehrwertsteuer.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Werbegeschenke`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.