Wussten Sie das schon? „Empirisches Marketing“ ist der Prozess, bei dem Marketingfachleute Mundpropaganda erhalten, indem sie eine Situation schaffen, in der Kunden mit bestimmten Produkten praktische Erfahrungen sammeln können. Dies kann bis zur Verbreitung über ein Onlinemedium gehen. Damit können Verbraucher über soziale Medien und Blogs einen Großteil der Werbung erledigen und die Produkte, die sie mögen, dabei auf eine ziemlich natürliche Art und Weise bewerben.
Wussten Sie das schon? „Empirisches Marketing“ ist der Prozess, bei dem Marketingfachleute Mundpropaganda erhalten, indem sie eine Situation schaffen, in der Kunden mit bestimmten Produkten praktische Erfahrungen sammeln können. Dies kann bis zur Verbreitung über ein Onlinemedium gehen. Damit können Verbraucher über soziale Medien und Blogs einen Großteil der Werbung erledigen und die Produkte, die sie mögen, dabei auf eine ziemlich natürliche Art und Weise bewerben. Interessante digital signage Marketingkampagnen erlangen eine hohe Aufmerksamkeit, die sie natürlicherweise umgibt. Marketingfachleute, die empirisches Marketing betreiben, sollten sichergehen, dass sie die Veranstaltung für den Test der Produkte durch Verbraucher richtig bewerben, damit andere die positiven Reaktionen der Verbraucher registrieren. Sie sollten auch darauf vorbereitet sein, auf Rückmeldungen zu reagieren, und sicherstellen, dass die Anliegen und Fragen der Kunden beantwortet werden.
Heute ist es einigermaßen einfach, in der Welt des Marketings mit einer teuren Werbekampagne oder einer aufregenden Promotionsveranstaltung eine große Wirkung zu erzielen. Diese Methoden können jedoch zuweilen auch nur auf ein verhaltenes Interesse stoßen. Oft liegt das an fehlenden Impulsen und Erlebnissen für die Herstellung einer Assoziation zwischen einer bestimmten Marke und den von der Marke beworbenen Produkten im Bewusstsein der Verbraucher. Eine schlechte Kampagne kann schlimme Folgen haben. Es kann zu einer Trennung der Verbindung zur Marke kommen oder es können sich negative Auswirkungen für die Marke und ihre Produkte ergeben. Mit empirischem Marketing kann man diese Entwicklung umkehren, indem man eine direkte Verbindung zwischen den Verbrauchern und den Produkten schafft.
Viele Leute meinen, dass empirisches Marketing eine Form von Massentests von Produkten ist. „Markttests“, wenn man so will. Ein Fahrzeughersteller kann beispielsweise eine Rennstrecke für einen Tag mieten und dort ein Rennen oder eine Wohltätigkeitsveranstaltung ausrichten oder finanziell unterstützen. Das Autorennen findet statt und jeder kann mit eigenen Augen sehen, wie fantastisch das Produkt funktioniert. Wenn diese Veranstaltungen aber schlecht organisiert werden, wird sich der gewünschte Effekt bei der Marke nicht einstellen. Marketingfachleute müssen sicherstellen, dass die Produktvorführungen den Impuls für positive Rückmeldungen zum betreffenden Unternehmen geben.
Dies kann erreicht werden, wenn man für das empirische Marketing das richtige Zielpublikum findet. Die Gewinnung eines Publikums, das sehr wahrscheinlich kein Interesse an der Nutzung eines bestimmten Produktes haben wird, nützt da wenig. Vielmehr besteht der richtige Ansatz darin, Leute aus dem Zielmarkt für ein Produkt zu haben, die sehr wahrscheinlich auch Informationen über das Produkt - insbesondere über persönliche Blogs und soziale Medien - weitergeben werden. Die Marketingfachleute sollten den Prozess dabei einheitlich gestalten, über den die Produkttester positive Bewertungen an andere weitergeben können.
Vielleicht gibt es auch einmal Situationen, in denen empirisches Marketing zunächst zu negativen Rückmeldungen über bestimmte Produkte führt. Diese kann man aber in gute Bewertungen verwandeln, wenn das Unternehmen die Produkte dann ändert und dabei den Anliegen der Verbraucher Rechnung trägt. Diese Reaktion würde den immateriellen Firmenwert beim Zielpublikum des Unternehmens steigern. Alle dieser Informationen über das Unternehmen werden bestenfalls an andere weitergegeben. So entsteht dann die langersehnte Markenidentifikation in den Köpfen der Verbraucher.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was ist Empirisches Marketing?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.