Ob für einen Umzug, auf Reisen, oder als Ersatzfahrzeug nach einem Unfall, früher oder später kommt fast jeder in eine Situation, in der er einen Mietwagen benötigt. Doch die Auswahl ist groß und das Angebot vielfältig. Worauf sollte man beim Vertragsabschluss achten?
Nicht immer ist der Anbieter mit den auf den ersten Blick niedrigsten Preisen auch tatsächlich der günstigste. Oft können nicht unerhebliche Nebenkosten im Kleingedruckten versteckt sein.
Wenn das Fahrzeug unbedingt zu einem bestimmten Termin benötigt wird, sollte man über eine Reservierung nachdenken. Bei einigen Billiganbietern steigt der Preis ins Uferlose, wenn nur noch wenige Autos verfügbar sind. Solange die Nachfrage nicht zu groß ist, läßt sich jedoch durchaus mal ein Schnäppchen machen. Hierbei muss man allerdings genau aufpassen, dass die Sache keinen Haken hat. Denn die eine oder andere Autovermietung versucht mit kuriosen Sondervereinbarungen für zusätzliche Einnahmen zu sorgen. Werden zusätzliche Reinigungsgebühren erhoben? Handelt es sich um ein Fahrzeug mit Werbeaufschrift, das nur innerhalb eines gewissen Gebietes bewegt werden darf, noch dazu mit festgelegter zu fahrener Strecke? Ist die Mitnahme von Tieren erlaubt? Darf im Auto geraucht werden?
Je nachdem wie der Anbieter den Buchungszeitraum interpretiert, können sich auch hier weitere Kosten verstecken. Leicht lässt sich übersehen, wenn der Miettag nicht die üblichen 24 Stunden umfasst, sondern von z. B. 10 Uhr bis zur gleichen Zeit am Folgetag geht. So können schnell mal Gebühren für einen weiteren Tag anfallen, falls der Mietwagen zu spät zurückgebracht wird.
Es empfielt sich auch eine Übernahme und Rückgabe mit vollem Tank zu vereinbaren. So können überteuerte Preise für den Spritverbrauch vermieden werden.
Ein Vergleich mit den etwas teureren Autovermietungen kann aber letztendlich sinnvoll sein. Oftmals bieten auch diese bezahlbare Tarife bei deutlich zentralerer Lage an. Durch die Zeitersparnis bei An- und Abfahrt kann der höhere Preis durchaus lohnen. Auch Rabattaktionen für Mitglieder von Automobilclubs oder Kreditkartenkunden sind keine Seltenheit.
Wichtig ist, dass der Zustand des Mietfahrzeugs genau dokumentiert wird. Das Auto sollte auf jeden Fall gründlich kontrolliert und mögliche Schäden schriftlich festgehalten werden, auch vermeintliche Kleinigkeiten wie Kratzer im Lack oder eine Beule. Auf diese Weise können Unklarheiten über den Verursacher bereits im Vorfeld ausgeschlossen werden.
Für einen stressfreien Ablauf sollte auch der Zeitplan nicht zu eng bemessen sein. Eine von vorne herein großzügigere Mietdauer schlägt weniger auf die Kosten, als ein nachträglliches Überziehen.
Ein Mietwagen ist eine wirklich gute und günstige Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln und zum eigenen Auto. Eine gute <a href="http://www.europcar.de/">Autovermietung</a> hat viele Stationen, wo das KFZ wieder abgegeben werden kann, für mehr siehe http://www.europcar.de/
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was ist wichtig bei der Autovermietung?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.