Mit diesem Spezialwerkzeug zum Wechseln des Zahnriemen, geht der Austausch fast wie von alleine.
… den Zahnriemen sollte man so ab 100.000 km wechseln, sich ist sicher.
Ich schaue alle 50.000km mal nach der Zahnriemenspannung um keine bösen Überraschungen zu erleben, denn wenn der Zahnriemen reißt oder durchrutscht, bleibt der Ventiltrieb stehen und der Motor ist Schrott.
Der Zahnriemen liegt an der Stirnseite des Motors und der Antrieb erfolgt über die Kurbelwelle. Der Zahnriemen läuft über eine Umlenkrolle und eine Spannrolle, wenn man schon mal dabei ist würde ich empfehlen die Spannrolle gleich mit zu wechseln.
Natürlich sollte man über vernünftiges Werkzeug verfügen, wie zb. Über einen Knarrenkasten mit Steckschlüsseln.
Ein wechsel lohnt sich also immer und ist kostengünstiger als ein neuer Motor.
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`Zahnriemenwechsel schuetzt vor Motorschaden und hohen Kosten`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.