Der kräftig gebaute Labrador Retriever wird seit dem 19. Jahrhundert gezüchtet und ist ursprünglich ein zuverlässiger Jagdbegleiter. Sein Ursprungsland ist Kanada, wo er auf dem Festland dabei half, erlegte Tier zu apportieren oder an der Küste Fischernetze einzuholen. Vielleicht stammt daher die Liebe zum Wasser, denn die meisten der gezüchteten Labrador Retriever sind alles andere als wasserscheu.
Allgemein gelten diese Hunde als sehr gutmütig. Ihre ruhige Art verzichtet auf jegliche Form von Aggressivität und Härte. Aus diesem Grund sind Familien die bevorzugten Halter dieser Hunderasse. Des Weiteren sind Labrador Retriever sehr aufmerksam und nicht scheu. Im Gegensatz zu vielen anderen Hunden reagieren sie nicht ängstlich auf Menschen, die sie nicht kennen und schätzen die Nähe des Menschen. Ihre Geduld ist vermutlich damit zu begründen, dass sie ursprünglich als Jagdhunde gezüchtet und darauf trainiert wurden zu warten, bis der Fang erlegt ist, um ihn dann zu apportieren. Diese Lust zu apportieren ist dem Labrador geblieben. Nichts macht ihm eine größere Freude als auf freier Fläche einem Stock nachzujagen, den Herrchen oder Frauchen weit durch die Lüfte geworfen hat.
Für Halter eines Labrador Retrievers gilt, dass sie viel Zeit mit ihrem Hund verbringen müssen, denn das aktive Tier muss täglich ausgiebig ausgepowert werden. Lange Spaziergänge sind daher Pflicht. Darüber hinaus sollte man seinen Labrador auch geistig fordern und ihm immer wieder neue Aufgabe beibringen. Das in ihm angelegte Bedürfnis, seinem Besitzer zu gefallen, hilft dabei immens. Ist ein Labrador Retriever unterfordert kann er allerdings schnell Verhaltensweisen an den Tag legen, die sehr schwer wieder umzuerziehen sind.
Mit seinem ausgeprägten Geruchssinn kann man hervorragend Gegenstände mit Leckerlies versehen und diese dann von seinem Labrador suchen lassen. Sie werden schnell feststellen, dass ein Labrador viel zu leisten im Stande ist, denn er verfügt über eine unbändige Arbeitsfreude. Dabei ist er leicht mit Lob zu erziehen. Vor allem diejenigen, die zum ersten Mal einen Hund besitzen, treffen mit einem Labrador Retriever die beste Wahl.
Im professionellen Bereich wird der Labrador immer noch gerne als Jagdhund eingesetzt. Seine feine Nase wird auch von Drogenfahndern geschätzt, die den Labrador Retriever als Spürhund verwenden. Schließlich sind diese Hunde auch ideal für blinde Menschen geeignet, die einen ausgeglichenen und zuverlässigen Führer durch die Straßen benötigen.
In Deutschland ist der Labrador Retriever in vielen Kleinanzeigen zu finden, wo Hundezüchter junge Welpen zum Kauf anbieten. Im Bereich der Hundezucht ist der Labrador einer der beliebtesten Zuchthunde. Wenn Sie auf der Suche nach einem Labrador Retriever sind, dann stöbern Sie am besten im Netz in einem Portal für kostenlose Kleinanzeigen. Dort werden Sie mit Sicherheit den passenden Vierbeiner aus einer vertrauenswürdigen Hundezucht finden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Labrador Retriever- ein freundlicher Vierbeiner`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.