Die Besonderheiten von Werbung im Radio
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Medien » Medien 3 » Die Besonderheiten von Werbung im Radio

Die Besonderheiten von Werbung im Radio

Ads

Viele Gewerbetreibende schrecken vor eigener Radiowerbung zurück. Der wichtigste Grund: zu teuer. Das ergab eine Kundenbefragung der Werbeagentur Hannover. Hierbei handelt es sich allerdings um ein Vorurteil. Viele Gewerbetreibende kenne aus zurückliegenden Zeiten die klassischen Radiowerbespots, die auf jedem Radiosender der Bundesrepublik zu hören waren, und die zum Teil Kultstatus erreicht haben. Diese Zeiten sind aber längst vorbei. Seit 1984 das duale Rundfunksystem eingeführt wurde, entstanden viele verschiedene (auch kleinere) Radiosender. Lokalprogramme sind aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Die günstigeren Preise resultieren dabei nicht aus minderer Qualität des Programms, sondern aus der begrenzten Reichweite. Hier bietet sich dem Werbetreibenden ein großer Vorteil gegenüber landes- oder bundesweiten Hörfunkprogrammen. Wenn eine regionale Dienstleistung im Radio beworben werden soll, reduzieren sich durch die Wahl eines regionalen Radiosenders die Streuverluste. Wie bei jeder andere Werbeform steht am Anfang der Hörfunkkampagne die Produktion der Werbung. Was beim Werbeflyer die grafische Gestaltung ist, ist im Radio die Spot-Produktion im Tonstudio. Die Werbeagentur Hannover hat in der Vergangenheit mehrfach mit professionellen Studios zusammengearbeitet. Viele Anbieter beschäftigen auch eigene Texter, die bei der professionellen Umsetzung behilflich sind. Wie bei allen anderen Werbeaktivitäten auch sollte man sich auf die Erfahrung von Profis verlassen; wirksame Werbetexte „auf eigene Faust“ schreiben führt meist nicht zum Erfolg. Weiterhin muss im Vorfeld geklärt werden, wie aufwändig die Werbung werden soll. Ein Spot mit nur einem Sprecher ist verständlicherweise kostengünstiger als einer mit mehreren Stimmen oder sogar mit einer gesungenen Werbebotschaft. Die Kosten einer Werbekampagne im Hörfunk hängen außerdem von den gewünschten Ausstrahlungszeiten ab (die Morningshow hat die höchsten Sekundenpreise) und von der Häufigkeit der Spot-Schaltung




Diese Seite über "Die Besonderheiten von Werbung im Radio" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Nachrichten beherrschen uns
    von silvie am 21.05.2008
 » Mit Zeitschriften besser inf...
    von Manfred am 07.06.2008
 » Industriefilme - Unternehmen...
    von Spyro am 17.07.2008
 » Vhs auf DVD - Datensicherung...
    von Sonne22 am 24.07.2008
 » Wie sie mit Hilfe ihres Comp...
    von Marc Leop am 25.07.2008
 » Garantiert gehört und gelese...
    von Medien am 10.09.2008
 » Zeitschriften mit Heimwerker...
    von omsr am 31.07.2008
 » Zeitschriften
    von Annette Trost am 31.07.2008
 » Pressedienst - Ihr Unternehm...
    von Medien am 28.08.2008
 » Das Webradio eRadio One über...
    von marcus2k8 am 27.08.2008
 » HandyTV - Welches ist die be...
    von poldi4567 am 25.08.2008
 » Weihnachten in der Literatur
    von Asturias am 13.09.2008
 » Das Auge kauft mit
    von mittendrin am 26.09.2008
 » Radio Blue Diamond
    von snookerchief am 10.10.2008
 » Die Besonderheiten von Werbu...
    von swip am 24.10.2008
 » DVDs und Videospiele online ...
    von Leszek am 18.11.2008
 » Die eigene Sprachkompetenz e...
    von MorkvomOrk am 10.01.2009
 » Artikelverzeichnis – die deu...
    von sorpe am 09.02.2009
 » Der geizige Onkel Dagobert
    von Galongal am 12.02.2009
 » Was ist eine Illustration?
    von Stoommy am 25.02.2009
 » SPIEGEL Shop spezialisiert s...
    von Tkay am 06.03.2009
 » Filmkritik für aktuelle Kino...
    von Tribun am 05.05.2009
 » Vorteile eines DJs - Tolle F...
    von jtseo am 18.05.2009
 » Musik und Entertainment
    von jtseo am 18.05.2009
 » Übersetzung verbessert die T...
    von DJDsfIdR am 23.06.2009
 » Zeitschriften im Abo - Risik...
    von contendia am 25.06.2009
 » Der moderne Fotokalender
    von Felix Ringgeber am 15.07.2009
 » Stellenangebote für Biologen...
    von Krausreb am 07.08.2009
 » Grafikdesign in der Verpacku...
    von Redaktionsinfo am 31.08.2009
 » Informationen aus dem Internet
    von smoru am 23.10.2009
 » Was macht ein Redenschreiber
    von seokueche am 17.12.2009
 » Zeitungsformate - das Rheini...
    von jtseo am 29.03.2010
 » TV-Senderliste für den besse...
    von eisbieger am 14.06.2010
 » Zeitungen online drucken
    von jtseo am 25.05.2010
 » Die besten Kinofilme im Kino...
    von chris019 am 11.07.2010
 » Der Anzeigenmarkt und sein N...
    von germei am 21.08.2010
 » Medientechik richtig nutzen
    von Blank am 21.08.2010
 » Der Werbetrend Imagefilm im ...
    von PSchmidt am 17.08.2010
 » Schreibtrainer - Vorteile un...
    von andreakleister am 26.08.2010
 » Semi commercial - eine schne...
    von jtseo am 27.09.2010
 » Katalogdruck - Vergleichen l...
    von Carmen am 14.10.2010
 » Bald auch Bestsellerlisten f...
    von dino am 14.11.2010
 » Zeitschriften und Magazine g...
    von Steffen am 10.12.2010
 » Abmischen von Musiktiteln
    von MixenundMastern am 23.02.2011
 » Lizenzfreie Medien kaufen un...
    von superflieger am 29.03.2011
 » Zeitungen - nach wie vor wic...
    von mende am 30.03.2011
 » Auswahl im Internet
    von mende am 02.05.2011
 » Rollenoffset, riesige Auflag...
    von mende am 02.05.2011
 » Lokale Printmedien bleiben z...
    von RegioNews OG am 17.05.2011
 » Abonnementvermittler für Jou...
    von indianbooks am 25.08.2011



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Besonderheiten von Werbung im Radio`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.