Der Ursprung „Illustration“kommt aus dem lateinischen Wort „illustrare“, was übersetzt so viel wie anschaulich machen, erleuchten oder verherrlichen bedeutet. Schon im Mittelalter entwickelten sich analog zum Buchdruck die ersten Illustrationen in Form von Handschriften, Initialen oder aber der Buchmalerei. Die Fotografie, welche sich im 19.Jahrhundert nach und nach entwickelte, leitete eine neue Zeit der Illustrationen ein.
Illustration beschreibt, eine Veranschaulichung, welche zu einer besseren Verständlichkeit oder auch zu mehr Aussagekraft eines geschriebenen Sachverhalts bildlich dient. Illustrationen können sich grundsätzlich auf alle möglichen Dinge beziehen, auch auf wissenschaftliches Material. Sie erklären anschaulich schriftliche Informationen zu Produkten. Illustrationen schmücken grafische Erläuterungen und tragen zu einem besseren Verständnis bei. Jeder Mensch kennt Illustrationen, vor allem aus Kinder- und Sachbüchern, aus Magazinen und diversen Zeitungen und aus der Werbung z.B. für Grafik-Design, Web-Design und Logodesign, Corporate Identity, Webseitengestaltung mit Flash Bildern. Grafiken und Illustrationen werden in Form von Comics, Karikaturen, Cartoons für Web, Druck oder andere Medien genutzt. Eine technische oder wissenschaftlich Illustration soll einen Teil so darstellen, dass er eindeutig wiedererkannt werden kann. Es werden nur Details gezeigt, die für die Aussagekraft der Illustration wesentlich sind, unwichtige Details werden weggelassen. Durch Einsatz von Perspektive, grafischen Stilen und Abweichungen werden diese wesentlichen und wichtigen Details der Illustration betont. Oftmals ist diese Darstellung der Sichtweise des menschlichen Auges vertrauter. Freiberufliche Illustratoren werden von Editorial Designer, Art Direktoren, Werbetreibende und Werbeagenturen, Kreativ-Direktoren, Ressort-Chefs, Art-Buyer, Bildredakteure und Lektoren für einzelne Aufgaben gebucht. Meistens über deren Repräsentanten die den administrativen Part abwickeln wie Auftragsbestätigungen, Nutzungsvereinbarungen und Honorarsverhandlungen. Der Illustrator wird gebrieft. Dann erstellt er ein Scribbel bzw. eine Skizzen und bespricht mit dem Kunden die weitere Vorgehensweise. Es gibt verschiedene Stilrichtungen und Techniken der Ausführung. Jeder Illustrator hat seine eigene Handschrift. Ob er malt, aquarelliert oder die Motive am Computer erstellt. Der eine arbeitet realistisch, der andere witzig. Ob Comics, Cartoons oder Kinderbuchillustrationen. Es gibt eine große Bandbreite.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was ist eine Illustration?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.