Grafikdesign ist ein entscheidendes Mittel in der Verpackungsgestaltung. Es ist unerlässlich bei der Kommunikation von Botschaften.
Vom Grafikdesign wird dann gesprochen, wenn Inhalte verschiedenster Medien gestaltet werden und damit etwas mitteilen sollen. Häufig werden dazu künstlerische Materialien, Energien und auch technische Mittel für eingesetzt. Die Schwerpunkte bein Grafikdesign liegt in der Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit und im Verpackungsdesign. Auch Kommunikationsaufgaben von Kultur und Wissenschaft gehören zu den Bedeutsamkeiten beim Grafikdesign. Beim Grafikdesign gibt es unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Hierzu gehören unter anderem die Typografie, Illustration, Druckgrafik oder Fotografie.
Seit Ende der 1980er haben sich die Anwendungsgebiete beim Grafikdesign verändert, denn längst gehören nicht nur die klassischen Printmedien dazu, sondern auch elektronische Medien, welche interaktive Eigenschaften besitzen.
Da sich auch das klassische Grafikdesign nicht mehr allein auf die Gestaltung mit und von grafischen Formen beschränkt, wird „Kommunikationsdesign“ häufig als Oberbegriff für Grafikdesign verwendet. Grund dafür ist, dass das Grafikdesign neben einer visuellen auch die verbale und audiovisuelle Kommunikation beinhaltet.
Ein professionelles Grafikdesign auch im Bereich des Verpackungsdesigns ist wichtig, denn es fördert die Ziele eines Unternehmens, indem die Ziele an den Kunden ausgerichtet werden. Mit einem professionellen Grafikdesign wird die Persönlichkeit eines Unternehmens gezeigt. Damit ein Design nicht immer wieder verändert werden muss, ist ein gutes Grafikdesign wichtig, denn dann ist es zeitlos gestaltet. Einer der wichtigsten Punkte von einem professionellen Grafikdesign ist die Individualität, damit wir die Qualitätsorientierung gezeigt und dem Kunden wird vermittelt, dass er geschätzt wird.
Heutzutage kann auf ein gutes Grafikdesign nicht verzichtet werden, denn ein Unternehmen muss sich mit seiner Werbung beweisen, daher muss eine klare Strukturierung vorhanden sein. Klare Aussagen beim Grafikdesign sind ein entscheidendes Kriterium, damit ein Unternehmen auf den Kunden erfolgreich wirkt.
Die Gestaltung beim Grafikdesign muss schlüssig sein und die Zielgruppe ansprechen, welche mit Anzeigen, Prospekten und Katalogtiteln angesprochen werden sollen. Ob das Grafikdesign schön ist, ist relativ, denn dies liegt immer beim Betrachter selbst. Auch ein ausgefallenes Grafikdesign kann ansprechend sein, obwohl es auf den ersten Blick nicht für alle gut aussieht. Werden aber die gewollten Kunden angesprochen, hat das Grafikdesign sein Ziel erfüllt.