VHS auf DVD - So retten Sie ihre Videos vor Datenverlust
Früher war alles besser, vor allem aber waren Medien viel länger haltbar. Alte Bücher aus dem Mittelalter sind noch gut lesbar, für die modernen Medien der heutigen Zeit gilt das nicht unbedingt.
So hat man ein großes Problem, wenn man Disketten aus den 70er Jahren lesen möchte. Das gilt sowohl für die physikalische Stabilität der Medien als auch für die Beschaffung eines Lesegerätes. Noch existieren VHS Abspieler, aber die Recorder werden nicht mehr produziert. Wenn die letzten VHS Mini Geräte vom Alter her unbrauchbar geworden sind, wird es schwer werden, die alten Urlaubserinnerungen wiederzubeleben. Oder die Filme von Oma und Opa, oder von Kindergeburtstagen.
Es wird also Zeit, an die Datensicherung und Datenrettung Ihrer Videokassetten im Format VHS auf DVD zu denken. Zunächst einmal braucht man ein gutes Gerät und gute Verbindungen zu einem Umwandler. Ziel sollte es zunächst einmal sein, die Daten in digitaler Form zu bekommen. Beim Videoplayer sollte die Betonung auf "sehr gut" liegen. Die endgültige Qualität der Filme hängt vom schwächsten Gerät ab. Wenn man nicht nur wenige Filme zu digitalisieren hat, sollte man evtl. einen Überspiel-Dienst fragen. Der hat nämlich die guten Geräte und hat auch schon alles fertig eingestellt. Den Aufwand des Digitalisierens von VHS auf DVD sollte man nicht unterschätzen, da geht dann schon so das eine oder andere Wochenende drauf. Der Digitalwandler sollte ebenfalls von gehobener Qualität sein. Dieser kann entweder als USB Gerät oder als PC-Karte besorgt werden. Die normalen PC Karten sind zu bevorzugen, bei den USB VHS Video Grabbern gibt es manchmal Zeitverzögerungen beim Überspielen. Die Kabel und Anschlüsse sollten natürlich auch nicht vom Grabbeltisch sein, das wird dann mit Geisterbildern bestraft. Wenn man sewine VHS Videos digitalisiert hat dann sollte man auch an die Nachbearbeitung denken. Jetzt hat man den Film gerade zur Hand und kann nämlich noch Kommentare einfügen oder aber Szenen herausnehmen. Unendliche Szenen von Blumen am Meer wird man selbst sicher nicht mehr anschauen. Das gilt auch für Freunde und Bekannte. In der Kürze liegt die Würze. Ansonsten war die Arbeit an den Filmen vergebene Liebesmühe. Nach getaner Arbeit fragt man sich, wo man denn das Material sichern soll. Zum einen kann man das auf herkömmlichen DVDs oder demnächst auf Blue Ray Scheiben. Man bedenke aber, diese Medien werden das Schicksal von den VHS Bändern ereilen. Man könnte deswegen auch an die Sicherung auf mobilen Festplatten denken oder - wobei die Datenmenge derzeit noch zu groß ist - an eine Online Sicherung bei einem Anbieter des Vertrauens denken.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Vhs auf DVD - Datensicherung für die Zukunft`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.