Lesenswerte Texte verfassen: Wie Sie Ihre Sprachkometenz erweitern.
Persönlichen Stil sollte man nie mit Stilisierung verwechseln, wie dies häufig Anfänger tun, weder gestelzte Formulierungen noch verrenkte Veitstänze machen den Autor! Leider fallen viele Verfasser auf sprachliche Mätzchen und Manierismen herein und fördern sie sogar. Doch deren Wirkung verpufft schnell, wenn keine Substanz dahinter steckt. Und nichts ist so schal wie die stilistische Masche von gestern.
Was kann der Autor und Verfasser von Texten tun, um seine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und seine Ausdrucksweise präziser, geschmeidiger und variantenreicher zu machen?
Am besten studiert er die Techniken seiner literarischen Vorbilder, ahmt sie nach und parodiert sie. Man achtet dabei besonders auf Sprachrhythmus, syntaktische Strukturen und Wortwahl. Man versucht, sich die Sprache einzuverleiben. Theoretische Kenntnisse nützen nicht viel, entscheidend ist das Einüben.
Erweitern Sie systematisch Ihr Vokabular durch Lektüre aller Art. Notieren Sie sich unbekannte Wörter und Redewendungen, gelungene Vergleiche und Bilder. In Bereichen, in denen Sie sich nicht sicher fühlen, konsultieren Sie besser einen Textprofi, auf keinen Fall geben Sie sich die Blöße und verirren sich in Formulierungen, die am Ende falsch sind und womöglich Peinlichkeiten nach sich ziehen. Ein Lektorat kann alle Zweifel beseitigen und Ihren Text in eine ansprechende – und vor allem fehlerfreie – Form bringen, bevor Sie ihn Ihrem Adressaten zuschicken oder ihn einer größeren Leserschaft vor Augen führen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die eigene Sprachkompetenz erweitern - so geht's!`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.