In diesem Artikel erfahren Sie, warum es so wichtig ist, seinen Sandkasten trocken zu halten bzw. warum der Sand regelmäßig trocknen muss. Es wird über mögliche Gefahren gesprochen und was sie tun können, damit der Sand richtig austrocknen kann.
Ein Sandkasten steht für gewöhnlich im Freien. Der Grund ist simpel. Sand fliegt sehr schnell umher. Keiner möchte Sand in der Wohnung haben. Des Weiteren nimmt er sehr viel Platz ein, der in der Wohnung nicht ist. Folglich ist der beste Platz für einen Sandkasten der Garten. Im Garten ist dieser allerdings der Witterung ausgesetzt. Dies ist grundlegend eher Vorteilhaft als Nachteilhaft. Wird Sand nass, beginnt er besser zusammen zu pappen. Dadurch können Sandburgen gebaut werden und der Spaßfaktor in der Buddelkiste steigt enorm an.
Nasser Sand kann jedoch auch Probleme mit sich bringen. Er ist der perfekte Ort für Bakterien. Es ist vergleichbar mit stehendem Gewässer. Fließt Wasser nicht ab, steigt der Grad der Verschmutzung enorm und die Bakterien-Belastung nimmt zu. Kann Wasser aus dem Sandkasten nicht abfließen ist das ebenfalls so. Somit sollte es im obersten Interesse der Kinder sein, dass Eltern dafür Sorge tragen, dass der Sandkastensand von Kindern richtig trocknen kann. Die wichtigste Eigenschaft, die dies ermöglicht ist ist ein Sandkasten ohne mit und mit Unkrautvlies. (das Unkrautvlies dient hier nur zum Schutz vor Unkraut im Sandkasten, ist aber wärmstens zu empfehlen) Hat der Buddelkasten keinen Boden, so kann der größte Teil des Wasser abfließen. Noch besser ist es, wenn der Sandkasten auf einer Drainage steht. Das ist ein Kiesbett unter dem Sandkasten. 40 cm reichen aus. Durch die großen Zwischenräume der Kieselsteine kann das Wasser noch schneller abfließen und ins Erdreich abgegeben werden.
Hat der Sandkasten einen Boden (dies ist bei Kunststoffmodellen fast immer der Fall), dann müssen Sie Sorge tragen, dass der Sand gut trocknen kann. In der Regel können Sie ihren Sandkasten mit einem Dach sehr gut vor Regenwasser schützen, eine wasserdichte Regen-plane ist ebenfalls ausreichend. Sollte dennoch Wasser in den Sandkasten geraten, müssen Sie ihn an der Luft trocknen lassen. Lohnenswert ist es, den Sand regelmäßig durchzuwühlen. Das erleichtert die Verdunstung. Ist der Sand zu lange sehr nass ohne richtig trocknen zu können, sollte der ausgewechselt werden.
Haben Sie Interesse an einem Sandkasten mit integriertem Dach, dann empfehle ich Ihnen [url=http://www.sandkasten-kauf.de/]Sandkasten-Kauf[/url]. Dies ist ein Informationsportal, was sich mit dem Thema "Sandkasten" beschäftigt und worauf Sie achten müssen, damit Kinder größtmöglichen Spaß mit dem eigenen Sandkasten haben.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Einen Sandkasten richtig trocken halten`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.