Erdgasauto - Steuerbegünstigung für die Alternativ-Kraftstoffe
Der Bundestag hat am Donnerstag, den 29. Juni 2006, festsetzt, die Steuerbegünstigung für die Alternativ-Kraftstoffe Erdgas und Flüssiggas ebenfalls Jahr 2018 festzulegen. Dadurch wurde eine seit mehreren Jahren große Unsicherheit über die zukünftige Förderung von Autogas, also Flüssiggas als Kraftstoff, durch das gemeinschaftliche Abstimmung der Koalitionsfraktionen erledigt. Nach bisheriger Fassung bleibt Erdgas bis 2020 begünstigt, Autogas dagegen nur bis 2009. In solcher Ungleichbehandlung hatten zahlreiche Staatsmänner einen wettbewerbsverzerrenden Eingriff in den Markt gesehen, für den es weder eine ökologische noch eine politisch nachvollziehbare Grundlage gab. Der (DVFG) befürwortet, dass die verabschiedete Fassung des Energiesteuergesetzes jetzt die Gelegenheit auf positive Marktbedingungen bekennt, bei denen die Entscheidung solcher schadstoffarmen Antriebsvariante den Konsumenten persönlich überlassen wird.
Ein Blick auf die derzeitigen Entwicklungsstadien der beiden Gaskraftstoffe offenbart, dass die Wahl der Benutzer bereits bisher eigentlich zu Gunsten des Autogases ausgefallen ist. Mit mehr als 87.000 flüssiggasbetriebenen Autos und einer Infrastruktur von über 1250 öffentlich zugänglichen Tankstellen wurde eine Zahl erreicht, von der der Kraftstoff Erdgas weit entfernt ist. Nach Ansicht des (DVFG) wird sich diese neue Entfaltung auf Basis der steuerlichen Gleichbehandlung fortsetzen. Die marktwirtschaftliche Gleichstellung, so der DVFG Verbandsvorsitzende, wird bisher zurückgehaltene Investitionen auslösen und die Anzahl des Tankstellen damit steigern. Bereits bis zum Ende dieses Jahres soll das Netz auf 2.000 zu Verfügung stehenden Stationen ausgebaut werden. Nur an den staatlichen Autobahnen sollten dann immerhin 45 Tankmöglichkeiten für Autogas bestehen. Man geht davon aus, dass die vorwiegend mittelständischen Versorgungsunternehmen der Flüssiggasbranche auch während des laufenden Jahres rund rund 40 Mio. Euro in die Ausdehnung des Tankstellennetzes und der Vertriebsstrukturen für Autogas hineinstecken werden.