Ein großer Konzern mit 4 Marken und unterschiedlichsten Modellen. Welcher Wagen ist für mich der passende?
Klar ist ein Preisfrage und natürlich der individuelle Bedarf.
Audi, VW, Skoda oder doch ein Seat...
Viele Neuwagenkunden ziehen diverse Fahrzeughersteller in die engere Wahl. Die meisten aber vergleichen Fahrzeuge aus dem VW-Konzern miteinander. Also ein konkretes Beispiel den VW Golf Variant oder doch den Skoda Octavia Kombi.
Was ist denn jetzt wahres dran „da sind doch in allen Modellen die gleichen Teile verbaut“.
Nach ein wenig Recherche und eigener Erfahrung aus dem Automobilvertrieb (7 Jahre Neuwagenverkäufer) komme ich zu folgendem Ergebnis: AUDI und VW bekommen immer zuerst die neuesten Motoren und erst nach etwa 6 bis 12 Monaten werden sie schrittweise in Skodas und Seats verbaut. Es ist auch bekannt, dass Skoda und Seat-Modelle auf Plattformen von VW und Audi basieren, aber deren Technik ist ein wenig „älter“ als die Vergleichsmodell von VW und Audi. Also ist wie so oft der eigene Bedarf zu berücksichtigen. Preislich differieren die Fahrzeuge doch noch sehr.
Audi ist im Premiumsegment und das merkt man, so geht es beim Audi A3 bei € 19.950,-, A4 bei € 28.950,-, A5 bei € 37.500,-, A6 bei € 34.000,-, A8 bei € 62.300,-, Q7 bei € 50.700,-, TT bei € 29.400,- und der Sportwagen R8 bei € 104.400,- los. Audi hat mit den neuen LED-Standlichtern und dem markanten Gesicht einen raffinierten Clou gelandet und polarisiert die Menschen. Und mit dem neuen R8 einen Super-Sportwagen ins Rennen geschickt. Den ersten überhaupt in der Audi-Geschichte...
Auf Platz 2 rangiert die VW-Palette, der Fox ab € 9.550,-, der Polo ab € 11.975,-, der Golf ab € 16.300,-, der Golf Plus ab € 17.800,-, der Golf Variant ab € 17.925,- der New Beetle ab € 17.150,- der neue Scirocco ab € 23.300,-, der Jetta ab € 20.255,-, der Touran ab € 21.350,-, der Tiguan ab € 27.200,-, der EOS ab € 27.150,-, der Passat ab € 23.075,-, der Passat CC ab € 30.300,-, der Sharan ab € 29.075,-, der Tuareq ab € 43.300,-, der Phaeton ab € 64.500,-. VW versucht jetzt mit dem Scirocco an Erfolge vergangener Tage anzuknüpfen. Mit dem New Beetle ist es teilweise geglückt. Natürlich kein Vergleich zum Käfer, nur damals gab es auch nicht so viele Mitbewerber wie heutzutage. Den Soft-SUV Trend hatte man verpennt und jetzt schnell den Tiguan nachgeschoben, leider hat es lange Lieferzeiten zur Folge.
Platz 3 teilen sich Skoda und Seat, da Sie über sehr ähnliche Einstiegspreise verfügen: Der Fabia ab € 10.280,-, der Fabia Combi ab € 10.880,-, der Roomster ab € 12.990,-,der Octavia Tour ab € 13.290,-, der Octavia Combi Tour ab € 15.290,-, der Octavia ab € 15.140,-, Octavia Combi ab € 16.280,-, der Superb II ab € 23.990,- Skoda letztes Jahr der einzige mit einem Plus in der Neuwagen-Zulassungsstatistik und bisher mit Biedermann-Image, aber praktisch. Mit dem neuen Fabia und dem Superb II aber hat Skoda doch sehr ansehnliche Modelle herausgebracht. Weiter so.
Der Ibiza alt ab € 9.990,-, der Ibiza neu ab € 12.190,-, der Cordoba ab € 13.190,-, der Leon ab € 15.990,-, der Altea ab € 17.990,-, der Altea XL ab € 18.990,-, der Altea Freetrack ab € 26.890,-, der Toledo ab € 19.090,-, der Alhambra ab € 24.590,- Das Sorgenkind im Konzern ist und bleibt Seat. Die Modelle verkaufen sich schlecht, jetzt versucht man es mit gefälligem Design beim Ibiza. Und immer wieder die Verkaufsgerüchte, dass sich VW von Der Tochter Seat trennen wolle.
Liebe Leser ich bitte Sie zu berücksichtigen, dass es sich hierbei um Basispreise handelt und man mit einigen Tausend Euro an Zusatzausstattung rechnen muss. Zumindest bei Audi und VW.
Fazit: Wer ein günstiges und praktisches Auto sucht, dann sollte er zum Skoda greifen. Wer viel auf sich hält und dem Image wichtig ist, den Audi. Wer nicht auffallen will nimmt den VW. Und wer ein schönes Design (zumindest der neue Ibiza und der Leon) für wenig Geld sucht sollte den Seat ins Auge fassen.