Teilkaskoversicherung — manche Typen machen einfach nur Ärger
Es gibt Typen, die ziehen Ärger irgendwie magisch an. Das gilt für Menschen, für Affen und… für Autos. Versicherungsunternehmen wissen das sehr gut, dass die eine Automarke öfter, die andere seltener in Unfälle mit hohem Schaden verwickelt ist. Und da Versicherungsgesellschaften zwar oftmals faire Partner, aber keine Samariter sind, und da sie mit ihrer Teilkaskoversicherung auch Geld verdienen möchten, wurden die Typklassen erfunden. Die Typklasse des Autos, das versichert werden soll, ist ein Kriterium, das die Beitragshöhe einer Teilkaskoversicherung bestimmt.
Es gibt Typen, die ziehen Ärger irgendwie magisch an. Das gilt für Menschen, für Affen und… für Autos. Versicherungsunternehmen wissen das sehr gut, dass die eine Automarke öfter, die andere seltener in Unfälle mit hohem Schaden verwickelt ist. Und da Versicherungsgesellschaften zwar oftmals faire Partner, aber keine Samariter sind, und da sie mit ihrer Teilkaskoversicherung auch Geld verdienen möchten, wurden die Typklassen erfunden. Die Typklasse des Autos, das versichert werden soll, ist ein Kriterium, das die Beitragshöhe einer Teilkaskoversicherung bestimmt.
Was genau bedeutet Typklasse, jenes Kriterium, das mit entscheidend für die Beitragshöhe bei einer Teilkaskoversicherung ist? Mit der Typklasse, die jeweils am ersten Oktober eines Jahres festgelegt wird, wird angezeigt, wie oft die jeweilige Fahrzeugmarke Schaden genommen hat und wie hoch die Kosten für die Reparaturen gewesen sind. Für die Teilkaskoversicherung existieren insgesamt 24 Typklassen, die von 10 bis 33 durchnummeriert werden. Sie haben einen Wagen der Typklasse 10? Dann dürfen wir Sie beglückwünschen! Die Typklasse wird den Beitrag für Ihre Teilkaskoversicherung nur relativ wenig erhöhen. Ihr Wagentyp hatte relativ selten einen Schaden zu vermelden und wenn, dann war die Schadenshöhe begrenzt, Völlig anders sieht es aus, wenn ihr Fahrzeug die Typklasse 33 besitzt. Dann hat die Typklasse einen weitaus größeren Anteil am Beitrag für Ihre Teilkaskoversicherung und Sie müssen eindeutig tiefer in die Tasche greifen. Typklassen sind veränderbar; das bedeutet, der Wagen, der im letzten Jahr Typklasse 17 besaß, kann im neuen Jahr die 19 bekommen. Die neue Typklasse würde in diesem Fall also den Beitrag zu einer neuen Teilkaskoversicherung erhöhen.
Schaut man sich einige der Typklassen von VW an, so ergeben sich etwa für den 1EX0 GOLF DIESEL-D die Typklasse 24 und für den VW 17, GOLF S, LS die Typklasse 10 (gültig bis zum 30.09.2008). Das zeigt, dass Autos desselben Herstellers und gar derselben Verkaufsbezeichnung ganz unterschiedliche Typklassen – Einstufungen vorweisen können, was sich dann natürlich auch auf den Beitrag zur Teilkaskoversicherung auswirkt. Vielleicht schauen Sie einmal im Internet nach, zu welcher Typklasse Ihr Fahrzeug gehört, um abzuschätzen, wie sehr die Typklasse den Beitrag zur Teilkaskoversicherung erhöhen könnte?
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