Ein Holzspalter schont die Gelenke und spart oftmal Zeit und Kraft
Heute gibt es schon Brennholzspalter für wenig Geld, diese arbeiten hervorragend und das arbeiten bringt dabei noch Spaß
Der Holzspalter wird, wie der Name schon sagt, beim Spalten von Holz eingesetzt. Es gibt unterschiedliche Spaltkreuze und Spaltkeile mit unterschiedlichen Größen, gegen diese wird das Holz oder das Baumstücke beim Spalten gedrückt. Der Keil spaltet dann das Holz. Die Kraft, die hierbei entsteht, wird in Tonnen gemessen. Normale, handelsübliche Spalter aus dem Baumarkt haben im Regelfall eine Kraft von ungefähr vier bis sechs Tonnen. Das Gewicht dieser Spalter liegt ungefähr bei 50 Kilogramm. Es gibt den Spalter sowohl liegend als auch stehend. Außerdem gibt es unterschiedliche Antriebsmöglichkeiten beim Holzspalter. Zum einen gibt es den mit einer Hydraulik betriebenen Spalter. Hierbei wird der Traktor über eine Zapfwelle angetrieben. Der andere Spalter hat einen Elektromotor, der über eine 230 Volt oder eine 400 Volt Verbindung angetrieben wird. Günstige Holzspalter, die man heute in jedem Baumarkt kaufen kann, werden nicht mit einer Hydraulik angetrieben. Diese sind nur mit einer Gewindestange angetrieben. Die Kraft des Spaltens ist aber auch wesentlich geringer als bei den hydraulischen Spaltern.
Ratsam ist bei dem Einsatz eines Holzspalters in jedem Fall, gute Schutzkleidung und Sicherheitsschuhe zu tragen. Ein Sicherheitsmerkmal eines modernen Holzspalters ist es, wenn er mit einer Zweihandauslösung ausgestattet ist. Darauf sollte in jedem Fall geachtet werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Holzspalter schonen beim Brennholz machen die Muskelkraft und die Gelenke`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.