Die Kreditkarten sind in Deutschland, sowie auch in ganzer Welt, sehr beliebt, aber mit Sicherheit nicht so verbreitet, wie beispielsweise die klassischen Girokonten. Verständlich sei das schon, denn die meisten Verbraucher benötigen ein Girokonto zu privater und/oder gewerblicher Nutzung fast genauso dringend, wie einen Personalausweis: man erledigt die Bankgeschäfte, tätigt die Überweisungen, hebt das nötige Bargeld ab, bezahlt in Geschäften usw.
Man könnte mit aller Sicherheit sagen, dass die Kreditkarten als solche keinen großen Verkaufserfolg in Bundesrepublik errungen könnten, insbesondere angesichts dessen, dass ein klassisches Girokonto alle Bank- und Geldgeschäfte erledigen kann. Zumindest deren Löwenanteil. Man könnte de Kreditkarten höchstens für die Reisen benötigen. Soweit die Theorie.
In der Praxis sieht es viel blühende für Kreditkarten und deren Umsätze in Deutschland aus. Denn die Banken und Kreditkarteninstitute haben sich den spezifischen Bedingungen des deutschen Finanzmarktes angepasst und bieten die Kreditkarten im Coupé mit einem Girokonto. Die Gebühren für beide Karten sind des Öfteren gleich Null, die derartigen Angebote sind sehr häufig. Bekanntlich hat die Qualität ihren Preis und müsse rein theoretisch auch Mehrkosten verursachen.
Es ist in der Tat auch so, dass viele große und etablierte Geldinstitute ihre Kreditkarten auch unter dieser „Verkaufssauce“ vertreiben, nach dem Motto „Das Gute kostet Geld“. Nichtsdestotrotz darf ein Verbraucher und Endkunde sich keineswegs erschrecken und gleich auf die teureren oder überteureren Angebote einlassen, denn der Markt ist hart umkämpft und auch die gebührenfreien Konto- bzw. Kreditkartenführungen durch die Bank sind nicht selten zu finden.
Die alltäglichen Geschäfte sind mit diesen Karten, ob EC- oder Kreditkarten, gleichwertig. Auch die Überweisungen direkt auf eine oder andere Kreditkarte sind durchaus möglich und vorstellbar. Auch das Problem des Geldabhebens in den Automaten, die der eigenen Bank oder Partnerbank nicht gehören, sind durch die Nutzung der Kreditkarten optimal gelöst: im In- und Ausland ist die Nutzung der verschiedenen und unterschiedlichen Geldinstitute ohne weitere Gebühren für das Geldabheben möglich. Und das funktioniert ohne Streitigkeiten zwischen den Banken, Kunden und Exekutive – es gibt ja weltweit nur noch wenige Akteure auf dem globalen Markt der Kreditkarten.
Alles über Kreditkarten erfahren Sie unter http://www.kreditkarte.com: Kreditkartenvergleich, Top-Angebote, niedrigste Zinsen, brandaktuelle News und nur qualitative Beratung. Wir erzählen Ihnen das, worüber die Finanzinstitute schweigen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kreditkarten - Eine Frage der Theorie`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.