Wer kennt das nicht? Irgendwann will jeder einmal irgend etwas unbedingt haben.
Das Geld ist aber nicht knapp und es bietet sich eine gute Gelegenheit.
Die Bank verschreckt mit Gebühren und Bürokratie und der Schufa-Auskunft.
Wussten Sie übrigens, das sogar Kreditauskünfte eingetragen werden bei der Schufa undsich auf die Kreditwürdigkeit auswirken?
Eine Alternative zur Bank sind Freunde und Verwandte. Man hat sich sicher mal von einem Kumpel das Geldfür die Zeche oder für das Restaurant geliehen, aber jetzt geht es auf einmal um richtige Summen.
Ein Privatdarlehen wird gebraucht.
Die reiche Großtante bietet an, die Anzahlung für das Haus zu übernehmen oder der Kumpel mit derSoftwarefirma bietet einen Kredit für eine schwere Lebenssituation.
Was ist zu beachten, damit die Freundschaft bestehen bleibt?
1. Darlehensvereinbarung
Das Darlehen ist schriftlich festzuhalten, damit eine gewisse Sicherheit für alle Parteien besteht.
Ob auf dem Bierdeckel oder auf einem offiziellen Briefpapier ist egal, eine solche Vereinbarung ist an keineFormvorschriften gebunden. Es sollte jedoch klar fixiert sein, wie viel Geld bis wann zu welchem Zinssatz verliehen wird.
Wichtig ist auch, das der Darlehengeber sich die Zahlung des Geldes quittieren lässt.
Auch eventuelle Sicherheiten sollten hier festgemacht werden, zum Beispiel kann eine Sicherungshypothek aufgenommen werden.
2. Zinssatz
Die Obergrenze für Zinsen ist das doppelte dessen, was der Darlehennehmer bei der Bank bezahlen müsste.
Eine Untergrenze gibt es nicht, am besten man orientiert sich am Zinssatz der EZB, dann wird derWert des zurückgezahlten Geldes nicht weniger.
3. Laufzeit
Die Laufzeit des Kredites sollte fest abgemacht werden, genau wie Kündigungsfristen.
Wenn nichts festgemacht wurde, gilt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Die Kündigung kann schriftlich oder mündlich erfolgen, eine schriftliche Kündigung via Übergabeeinschreibengibt die meiste Sicherheit.
4. Geld eintreiben
Sie haben Geld verliehen, bekommen es aber nicht zurück?
Betreibungsansprüche verjähren 3 Jahre nach der Fälligkeit.
Wenn also ihr Schuldner zum 1.1.2011 zahlen müsste, muss bis zum 31.12.2014ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet werden.
Privatdarlehen werden meist wegen persönlicher Bindung eingegangen, arbeiten Sie damit, bleiben Sie fair und sprechen Sie mit ihrem Schuldner.
Wenn gar nichts mehr hilft, sprechen Sie mit ihrem Anwalt und leiten Sie ein gerichtliches Mahnverfahren ein.
Die Kosten dafür halten sich im Rahmen und Sie bekommen ihr Geld durch den Gerichtsvollzieher zurück.
Wenn alles klappt, ist ein privates Darlehen ein wunderbarerer Freundschaftbeweis und stärkt, wenn die Abmachungen von beiden Seiten eingehalten werden, die Beziehung. Beide Seiten können profitieren und jeder Freund, der mir mal aus der Patsche geholfen hat, ist ein Freund auf den ich mich verlassen kann.
Trotzdem sollten Sie aufpassen, dass Geld nicht ihre Freundschaft zerstört.
Privatdarlehen haben viele Vorteile. Was man dabei genau beachten muss und wie man sie bekommt lesen Sie jetzt auf http://www.finanzfinale.de/darlehen/privatdarlehen/
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Privatdarlehen ohne die Freundschaft zu gefährden`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.