Im Modellbau werden normale Gebrauchsgegenstände auf einen anderen Maßstab transferiert. Wobei hier die unterschiedlichsten Materialien verwendet werden. Es wird von originalen Materialien über Ersatzmaterialien bis hin zu vorgefertigten Teilen alles verwendet. Übliche Gebiete des Modellbau sind: Modellautos, Modellschiffsbau, Tiermodelle und viele andere, das Spektrum ist enorm groß. Ein sehr interessanter Part ist der Funktionsmodellbau. Je nach Detailgrad kann so ziemlich alles nachgebaut / nachgeahmt werden, was es so derzeit gibt. Im Automodellbau werden die verschiedensten Maßstäbe, von 1:72 bis 1:4, aufgegriffen. Es ist alles möglich. Dabei werden Motoren eingesetzt, die bis zu 8 – 9 PS haben, je nach Geldbeutel ist hier noch einiges mehr möglich. In der Autoindustrie werden über diese Form der Entwicklungsmöglichkeit die Kosten gesenkt. Ideen und Versuche können erstmal im Kleinen angetestet, überarbeitet oder komplett neu aufgesetzt werden. Dieses Vorgehen ist relativ Zeit reduzierend und Kosten senkend, immer auf den Maßstab 1:1 bezogen. Zudem können anhand von Modellen viele Umwelteinflüsse im Kleinen simuliert und auf große Projekte übertragen werden. Bis zu einem gewissen Maßstab können alle physikalischen Vorgänge zu 100% übertragen werden. Anhand von Modellen ist es auch durchaus möglich einen Nichtwissenden Informationen bildlich zu veranschauliche, ohne sich wilde Wortkonstrukte einfallen zu lassen. Vom Zuhörer werden so alle Sinne stimuliert und das Begreifen ist einfacher.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Modellbau`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.