Es gibt sie seit 1859, seit der Entdeckung des Petroleums. Es hatte viele Vorteile gegenüber der bis dahin benutzten Öle. Es war viel preiswerter und seine niedrige Viskosität, es steigt den Docht sehr viel höher als alle anderen Öle die zu der Zeit benutzt wurden.
Eine Petroleumlampe, auch Petroleumleuchte, ist eine Lampe, die ihr Licht durch Verbrennen von Petroleumgasen erzeugt. Petroleumlampen bestehen meist aus Glaszylinder, Brenner, Docht und Tank. Der Brennstoff steigt durch Kapillarwirkung im Docht nach oben. Den Docht kann man durch ein Zahnrad in der Höhe verstellen. Am freien Ende des Dochtes vergast das Petroleum und kann entzündet werden. Der Brenner hat die Aufgabe, den Docht zu halten und exakt soviel Luft zuzuführen, dass die Flamme möglichst weiß und hell brennt. Zu wenig Luft lässt die Flamme rußen, zu viel Luft führt zu einer blauen Flamme, die sich dann als Lichtquelle nicht mehr eignet.
Petroleumlampen haben Kerzen gegenüber mehrere Vorteile. Sie geben eine größere Helligkeit ab, sind über Stunden in Betrieb und sind sehr viel billiger. Kerzen waren lange Zeit teuer und galten als etwas Besonderes. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, leuchten die meisten Petroleumlampen mit einer Tankfüllung über 20 Stunden.
Die Helligkeit wurde in Hefnerkerzen angegeben. Das entsprach etwa der Helligkeit einer einfachen Haushaltskerze. Die Lampen hatten je nach Brennerkonstruktion, Dochtbreite und Brennergröße Helligkeiten von ca. 5 bis 30 HK.
Bis zum heutigen Tag gibt es Petroleumlampen und sie werden auch noch hergestellt. Es gibt auch noch immer Glaszylinder, Dochte, Tanks und verschiedene Brenner zu kaufen. Somit lassen sich die meisten der alten Lampen reparieren und immer noch betreiben. Sie dienen auch Heute vielen Völkern am Südpol als Wohnlicht oder als anderes Leuchtmittel.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Praktische Petroleumlampen auch in dieser Zeit`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.