Arbeitskleidung ist spezielle Kleidung , die für das Tragen im Job gemacht ist und den beruflichen Anforderungen entspricht.
Arbeitskleidung wird auch Berufskleidung genannt und genau das definiert auch den Bereich, in dem sie getragen wird. Denn eine gute Arbeitskleidung ist am Arbeitsplatz immer das Richtige. Man trägt sie standardisiert während der Arbeit in einem Dienstleistungsjob, als Handwerker oder in der Industrie bzw. als Techniker. Es kann dabei um mehrere Zwecke gehen, die die Arbeitskleidung legitimer Weise haben kann. Entweder dient sie als Schutzkleidung dem eigenen Schutz und sorgt dafür, dass der Körper während der Arbeit unverletzt bleibt. Es gibt aber auch Schutzkleidung, die eher die Erkennbarkeit als zugehörig zu einem Berufsfeld garantiert oder die aus hygienischen Gründen nicht zum eigenen Schutz, sondern zur Garantie der Hygiene eines Produktes nötig ist.
Manchmal ist die jeweilige Berufskleidung auch nur noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten und wird aus der alten Tradition einer Zunftbekleidung heraus getragen. Es gibt sowohl Berufskleidung, die Pflicht für alle ist und die in einer Kleiderordnung festgeschrieben ist als auch freiwillige Berufskleidung, die nicht für jede Pflicht ist. Es gibt einen Unterschied zwischen Berufskleidung, Dienstkleidung und Schutzkleidung auch in finanzieller Hinsicht, der wahrlich nicht unwesentlich ist. So muss der Arbeitnehmer Berufskleidung selbst beschaffen, wenn es sich nicht gerade um eine Dienstkleidung handelt. Als Dienstkleidung wird dabei Arbeitskleidung immer dann bezeichnet, wenn die als eine Art Uniform vereinheitlich ist. Auch die Schutzkleidung, die gesetzlich vorgeschrieben ist, muss der Arbeitgeber seinen Beschäftigten immer stellen. Unterschiedliche Teile der Berufskleidung können je nach Funktion auch unterschiedlich wichtig sein. So ist der Helm auf einer Baustelle für einen Handwerker sicher wichtig, während ein Feuerwehrmann unbedingt feuerfeste Anzüge braucht und der Polizist nicht auf sein Waffenhalfter verzichten kann. Man sieht hier schon, dass es tatsächlich die unterschiedlichsten Berufe sind, in denen es eine gewisse Arbeitskleidung gibt. Dazu gehören viele staatlich beschäftigte Beamte, aber auch in der Industrie und auf dem Bau wird oft in Arbeitskleidung gearbeitet.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Arbeitskleidung für den Job`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.