Die richtigen Mitarbeiter zu finden, ist eine der wichtigsten Aufgaben für den Erfolg eines Unternehmens. In Zeiten des Fachkräftemangels macht die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter jedoch immer mehr Unternehmen zu schaffen, denn die Verwaltung von Bewerbungen ist für Personalabteilungen extrem aufwendig. Unzählige Daten aus Bewerbungsmappen – ob digital oder postalisch – müssen ausgewertet, geordnet und beantwortet werden. Dabei ist im War for Talents die Zeit zwischen dem Eingang einer Bewerbung und der Rückmeldung durch ein Unternehmen oftmals der entscheidende Faktor. Der gezielte Umgang mit Bewerbungen - das Bewerbermanagement - soll sowohl Zeit und Kosten einsparen als auch die Arbeitgebermarke stärken, und damit letztendlich den Kampf um die besten Mitarbeiter für ein Unternehmen gewinnen.
Begriffsdefinition Bewerbermanagement
Das Bewerbermanagement, auch Bewerbungsmanagement, Bewerbungsverwaltung oder Bewerberverwaltung genannt, bildet den gesamten Prozess des Umgangs mit Bewerbungen ab: von der Erfassung über die Bearbeitung, den Kompetenzabgleich und die Auswertung bis hin zur Auswahl und Kontaktaufnahme. Die Qualität der Kommunikation mit den Bewerbern - von Eingangsbestätigungen über Status-Updates, Intervieweinladungen und Terminbestätigungen bis hin zu Ab- oder Zusagen - spielt dabei eine entscheidende Rolle, denn sie tragen maßgeblich zum Image des Unternehmens bei potentiellen neuen Mitarbeitern bei. Zudem muss das Bewerbermanagement die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen gewährleisten.
Ziele des Bewerbermanagements
Neben dem Auffinden der besten Job-Kandidaten zielt effizientes Bewerbermanagement darauf ab, die internen und externen Rekrutierungs-Prozesse zu beschleunigen, um schneller mit Bewerbern kommunizieren zu können. Dies soll dem Unternehmen im Kampf um die qualifiziertesten und talentiertesten Arbeitskräfte einen Zeitvorsprung vor Konkurrenten verschaffen und gleichzeitig das sogenannte Employer Branding, also das Image des Unternehmens als Arbeitgeber, stärken. Wie erfolgreich das Bewerbermanagement ist, hängt damit hauptsächlich von der Wahrnehmung des Bewerbers im Hinblick auf die Kommunikation mit dem Unternehmen ab.
Bewerbermanagement Software
Der Einsatz von einer professionellen Bewerbermanagement Software kann den internen und externen Rekrutierungs-Prozess erheblich beschleunigen. Bewerbermanagement Software beziehungsweise Bewerbermanagementsysteme gibt es sowohl zu kaufen als auch zu mieten, als Desktop- oder Webversion. Bewerbermanagement Software stellt Werkzeuge zur Verfügung, mit denen die Bewerberdaten – egal ob sie postalisch, via Online-Bewerberformular oder per E-mail eingegangen sind - in den internen Verwaltungs- und Auswahlprozess übernommen, bewertet und schnell und einfach an alle am Auswahlprozess beteiligten Personen und Fachbereichen weitergeleitet werden können. Die Bildung eines strukturierten Kandidatenpools, der direkte Zugriff auf die elektronischen Bewerberprofile sowie automatisierte Bewerber-Korrespondenz und Dokumentenerstellung garantieren einen effizienten Rekrutierungsprozess von der Stellenausschreibung bis hin zur Einstellung. Die Personalabteilung wird damit erheblich entlastet und hat mehr Zeit, um sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was ist Bewerbermanagement?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.