Kann eine Tätigkeit in den Biowissenschaften oder Biologie als ein freier Beruf im Sinne des Paragraphen 18 EStG gezählt werden? Die freien Berufe werden oftmals auch als Katalogberufe im Sinne des Paragraphen 18 EStG bezeichnet. In Bezug auf diesen Paragraphen ist die Biologie kein eindeutiger Katalogberuf wie das beispielsweise Heilberufe sind. Die Arbeiten sowohl in den Biowissenschaften als auch in der Biologie beinhalten nicht nur geistige, sondern auch ideelle und wissenschaftliche Leistungserbringungen. Normalerweise wird diese berufliche Tätigkeit auf der Grundlage von nicht nur besonderen beruflichen Qualifikation ausgeübt, sondern es wird auch eine sehr hohe berufliche Qualität erwartet. Oftmals ist die Arbeit als Biologe auch durch eine persönliche und auch durch eine fachlich unabhängige Ausführung der Leistung nach dem besten Gewissen und Wissen gekennzeichnet. Aber auch die fachliche Unabhängigkeit und persönliche Integrität sind sehr häufig die Mindestvoraussetzungen für einen Studienabschluss. Somit sind mit diesen wesentlichen Merkmalen die Definition eines Freiberuflers erfüllt.
Oftmals fühlen sich verbeamtete oder angestellte Biowissenschaftler nicht unbedingt als ein Freiberufler – v. a. wenn eine Argumentation mit den Merkmalen einer freiberuflichen Selbstständigkeit erfolgt. Jedoch sollte man hier bedenken, dass insbesondere in den Katalogberufen viele Beamte oder Angestellte gibt, welche nach der bisherigen Rechtssprechung eindeutig als ein Angehöriger eines „Freien Berufes“ zu sehen sind. Wie bereits erwähnt ist die Biologie kein Katalogberuf. Die Übergänge sind aufgrunddessen fließend und deswegen sind in der Regel pro einzelnen Fall anhand der gegebenen Prüfkriterien Entscheidungen zu fällen.
Es werden sehr häufig für Freiberufler, die ein Biologie-Studium oder ein Studium in den Biowissenschaften absolviert haben, in den zahlreichen Biologiestellenbörsen Tätigkeiten angeboten. Um eine Übersicht über die verschiedenen Jobbörsen für Biologen und Biowissenschaftler zu bekommen, kann auf die Homepage www.Stellenboersen.de gehen. In diesen Biologie-Jobbörsen gibt es jedoch nicht nur Jobs für Freiberufler, sondern auch für Biologen und Biowissenschaftler, die im In- und Ausland als Angestellte tätig werden werden. Natürlich sollte der Biologe bzw. Biowissenschaftler auch in den anderen und der Biologie nahestehenden Wissenschaften Jobbörsen (z. B. Naturwissenschaften, Chemie, Pharmazie) nach geeigneten freiberuflichen Stellen suchen. Eine entsprechende Liste über diese Stellenbörsen findet man ebenfalls auf der Internetseite www.Stellenboersen.de.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Biologen als Freiberufler?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.