Wieso bzw. für was brauch man einen Seilsack oder Seilrücksack? Er dient zum einen einfach als Transportgerät oder -mittel für Seile.
Desweiteren Hilft es das Seil vor Umwelteinflüssen zu schützen. Bei Seilen die in der Industriekletterei oder bei beim Geocaching genutzt werden
und an dem man mit seinem Leben hängt ist es sehr wichtig mit guten Material zu arbeiten und auch sein Material zu schützen.
Umwelteinflüssen können hier zum einen die Sonne aber auch Wasser sein, ganz zu schweigen von Chemischen oder anderen Einflüssen die auf
Seile wirken könnten. Es ist also unabdingbar sein Seil zu schützen. Hierbei hilft es auf
professionelle Produkte für Industriekletterer zurückzugreifen.
Der Black Bag von Blacksafe ist so ein Beispiel wer wurde von Profis für Profis hergestellt und bietet ausreichenden Schutz von Seilen vor Umwelteinflüssen.
Die Abmassungen dieses Seilsackes Reicht gut für 100 Meter Seil und ist somit für die meisten Anwendungsgebieten ausreichend.
Seilrucksäcke sind auch meist als Schleifsack einzusetzen und somit auch optimal als Schleifack zu nutzen. Er kann sehr bequem für Höhlentouren eingesetzt werden.
Durch die Preis Leistung ist er auch sehr gut für Geocacher geeignet die gutes Profi Material für einen fairen Preis suchen.
Ich hoffe mit meinem Artikel über Seilsäcke konnte ich euch ein wenig die Bedeutung und vorallem den nutzen von Seiltaschen nahe bringen.
Man darf nie vergessen beim Klettern ist eure einzigste Versicherung die Ihr habt euer Seil und dieses gilt es best möglich zu Schützen!