Diesen, oder ähnliche Sätze, hört man häufig im Gespräch mit dem Mittelstand.
Die Erfahrungen reichen von zu teuer bis total nutzlos!
Wenn man sich jedoch genauer mit den Problemen beschäfftigt erkennt man schnell die Gründe.
Wir wollen versuchen die schlimmsten Fehler bei der Werbung mit kleinem Budget zu vermittel.
Wie kann es sein, dass Werbung nichts bringt?
Die kleinen und mitteleren Unternehmen in Deutschland sind oft leistungsfähiger und flexibler als jeder große Konzern. Immer wieder hört man vom Jobmotor Mittelstand. In der Aussendarstellung und in der Werbung generell überlässt man den Konzernen freiwillig die Führerschaft.
Die Gründe sind einfach: Werbung ist unbezahlbar, nutzlos, kostet mehr als Sie bringt und wird von Spinnern betrieben.
Es gibt kaum einen Unternehmer, der keine negativen Erfahrungen mit Agenturen oder Werbung gemacht hat.
Wir wollen Ihnen eine kleine Liste, mit Irrtümern und Fehlern, an die Hand geben. Damit sollten Sie in der Lage sein die schlimmsten Marketingverbrechen zu umgehen.
1. Erfolgreiches Marketing bedarf der Planung! In vielen Unternehmen läuft Marketing punktuell. Man hat Absatzprobleme oder noch Geld übrig, also investiert man in eine Werbekampagne. Dieses Geld könnten Sie auch zu weiten teilen Spenden! Erfolgreiche Werbung muss langfristig geplant sein und regelmässige Botschaften transportieren. Etwa 10-20% des Gesamtetats sollten in diese Planung investiert werden. Nur wenn Sie planvoll und gut Zielgruppengerecht vorgehen werden Sie Ihre Kunden beeinflussen können.
2. Die grössten sind die kreativsten und besten! Dies ist ebenfalls ein grosser Irrglaube. Gerade mittlere Unternehmen verfallen gerne dieser Versuchung. In Großagenturen sind Sie mit Ihrem Minietat nur eine Nummer. Egal was Ihnen erzählt wird. Suchen Sie sich eine Agentur die Sie braucht. Eine Agentur wo Sie Priorität haben. Es gibt Werbeagenturen wie Sand am Meer! In jeder halbwegs grossen Stadt finden Sie aber auch excellente Agenturen die einen guten Ruf haben.
3. Nehmen Sie sich Zeit bei der Wahl Ihrer Agentur Vereinbaren Sie Gespräche und stellen Sie Preisanfragen. Schauen Sie welche Agentur zu Ihnen passt und vereinbaren Sie Rahmenverträge. Nichts ist schlimmer als ein ständiger Agenturwechsel. Denn dieser fördert den nächsten Fehler.
4. Der teuerste Fehler überhaupt. Versuchen Sie nicht, sich ständig neu zu erfinden. Marketing und Strategiewechsel dürfen nicht auf Kosten der Markenpersönlichkeit geschehen. Mit ständig wechselnden Agenturen oder eigenen Kampagnen zerstören Sie ein mühsam aufgebautes Bild ihrer Kunden. Das heisst natürlich nicht, dass Sie ein und diesselbe Werbebotschaft Jahrelang wiederhohlen sollen. Dies würde zum "Wear-out-Effekt" führen. Jedoch ist die beibehaltung bestimmter Stilelemente und Wiedererkennungsfaktoren zwingend erforderlich. Das können Farben, Formen oder Logos sein. Wichtig ist das der Verbraucher immer Ihre Identität erkennt, wenn Sie sich an den Zeitgeist anpassen.
Wir möchten darauf hinweisen, dass nicht nur i-thinking für den Mittelstand gegründet wurde. Auch in Ihrer Nähe gibt es Agenturen die auf die Beratung kleiner und mittlerer Etats spezialisiert sind. Wir stehen Ihnen selbstverständlich für weitere Fragen zur Verfügung
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