Zur öffentlichen Dokumentation des Eheversprechens stecken sich Eheleutebei ihrer Vermählung gegenseitig Trauringe an die Finger. Eine schöne und sehr alte Tradition.
Sie symbolisieren Liebe. Viele Paare gestalten ihre Trauringe selbst, indem sie eine persönliche Widmung, den Namen des jeweils anderen oder auch besondere, für beide wichtige Daten in die Trauringe eingravieren. So werden die Ringe einzigartig.
Das richtige und vor allem das individuell passende Material ist entscheidend! Trauringe aus Gold sind hier der Klassiker. Ferner gibt es neben Gelbgold, Graugold und Weißgold, zauberhafte Ringe aus Titan/ Edelstahl, Silber oder aber Multicolor.
Das Paar sollte sich die Zeit nehmen, die passenden Eheringe auszusuchen. Während der Ring früher als Vertrag zwischen den Familien verstanden wurde, in dem der Bräutigam versprach, für Frau und Kinder zu sorgen, haben sich die Bedeutungen heute etwas geändert. Neben der Liebe symbolisieren die Eheringe durch ihre Form die Endlosigkeit und Verbundenheit miteinander.
In Deutschland trägt man den Trauring traditionell am rechten Ringfinger, am linken Ringfinger trägt man den Verlobungsring. Nur in wenigen Ländern wird der Ring auch rechts getragen. Im Zuge der Globalisierung vermischt sich das in Deutschland aber auch zunehmend, so dass auch hier zu Lande der Trauring links getragen wird.
Dass die rechte Hand die rechtschaffende und reine Hand sei, ist Begründung für das Tragen an der rechten Hand. Demgegenüber wird bei der linken Hand gesagt, dass sie zum Herzen - und damit zur Liebe - hinweist.
Wo auch immer man sie trägt, sind Eheringe gleichwohl ein schöner Brauch!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Eheringe als Besiegelung eines Schwurs`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.