Eine Schwangerschaft bringt die Liebe zweier Menschen auf eine ganz neue Ebene. Sie festigt die Beziehung und gibt ihr Tiefgang. Doch mit einer Schwangerschaft kommen auch neue Herausforderungen auf eine Partnerschaft zu, die gemeinsam gemeistert werde müssen. Denn hormonbedingte Stimmungsschwankungen stellen selbst die harmonischste Beziehung auf die Probe.
Gefühlschaos in der Schwangerschaft
Schwangere Frauen leiden oft unter Stimmungsschwankungen und reagieren emotionaler als gewohnt. Das liegt an der Hormonumstellung, die während der Schwangerschaft im Körper der Frau stattfindet. Für Männer sind diese heftigen Reaktionen nur schwer nachvollziehbar, da sie die Schwangerschaft völlig anders erleben als die Frau. In gewisser Weise sind sie Außenstehende, da sie die Veränderungen nicht selbst erleben, sondern nur beobachten können. Wichtig ist nun vor allem Kommunikation. Frauen sollten mit ihrem Partner möglichst häufig über das sprechen, was sie fühlen und denken, sodass er bestimmte Reaktionen besser einschätzen und verstehen kann.
Lustlosigkeit in der Schwangerschaft
Wer über Lustlosigkeit in der Schwangerschaft nachdenkt, denkt sicher zunächst an die schwangere Frau. Doch Fakt ist, dass auch viele Männer in der Schwangerschaft phasenweise auf Sex verzichten. Und das nicht etwa weil sie ihre Liebste nicht mehr attraktiv finden, sondern aus Angst, das Baby zu verletzen. Diese Sorge ist zwar unbegründet, da das Baby während der Schwangerschaft gut geschützt ist, allerdings haben Ängste bekanntlich selten rational nachvollziehbare Gründe. Wichtig ist hier vor allem, die zeitweise Ablehnung von Sex nicht persönlich zu nehmen und in einer ruhigen Minute über die Ängste zu sprechen.
Fernbeziehungen und Schwangerschaft
Besonders kompliziert wird eine Beziehung, wenn die Partner während der Schwangerschaft nicht zusammen sein können. Möglicherweise arbeiten sie in getrennten Städten oder einer von beiden befindet sich sogar im Ausland. Dann wird es für den Mann natürlich noch schwerer, die besondere Situation nachzuvollziehen. Natürlich ist eine Fernbeziehung trotzdem kein Hindernis für eine erfüllte und glückliche Schwangerschaft. Sie erfordert nur besonders viel Gesprächsbereitschaft auf beiden Seiten. Videotelefonie, Ultraschallbilder und wenn möglich auch häufigere Besuche helfen einem Paar dabei, die Entfernung zu überbrücken. Und wer weiß, vielleicht ist mit der eigenen kleinen Familie auch bald ein Umzug möglich.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Liebe und Beziehung in der Schwangerschaft`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.