Jeder Webmaster kennt diese Situation: man hatte eine gute Geschäftsidee zum erfolgreichen Betrieb einer Internetseite und hat diese Idee auch praktisch umgesetzt. Entweder wurde dazu die benötigte Software selbst entwickelt, oder man hat ein fertiges Script verwendet. Nach der Umstzung sucht man sich einen Provider und installiert diese Software und alles ist wie geüwnscht abgelaufen. Nun stellt man sich jedoch die Frage, wie man potentiellen Nutzern und Besuchern der Internetseite mitteilt, dass diese neue Seite überhaupt existiert. Man könnte jetzt Geld in Werbung investieren, allerdings steht Webmastern mit schmalem Budget diese Option oft nicht zur Verfügung. Daher muss man sich auf die Suche nach kostenfreien Möglichkeiten zur Promotion der Internetseite machen.
Die allermeisten Internetseiten erzielen einen Großteil der Besucherströme über die großen Suchmaschinen. Daher ist es wichtig, dass die Seite gute Positionen in den Suchergebnissen dieser Suchmachinen einnimmt. Ein wesentliches Kriterium für gute Positionen sind eingehende Links auf eine Internetseite.
Ein Webkatalog stellt einen guten Einstieg in das kostenlose Suchmaschinenmarketing dar. Hier kann man kostenlos für die eigene Seite werben und erhält gleichzeitig einen Link auf die eigene Seite, der zur besseren Positionierung in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen beitragen kann. Eine weitere Option stellt das Artikelmarketing dar. Dazu schreibt man themenspezifische Fachartikel, die Links auf die eigene Seite enthalten dürfen, und veröffentlicht sie in Artikelverzeichnissen.
Sowohl Webkataloge als auch Artikelverzeichnisse stehen in großer Anzahl zur Verfügung, so dass viele kostenlose Werbemöglichkeiten nutzen kann.