Was bringt Ihnen Webseitenoptimierung überhaupt? Als Folge einer erfolgreichen Webseitenoptimierung erreichen Sie genau die Zielgruppe, die aktiv nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht und deren Interesse nicht erst geweckt werden muss. Es erfolgen mehr Besuche Ihrer Website, was Ihre Position in Suchmaschinen weiter erhöht und der Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen steigt.
Da 80 Prozent der Besucher einer Website über eine Suchmaschine kommen und 75 Prozent der Suchmaschinennutzer eine Kaufabsicht haben, aber 90 Prozent der Suchenden nur die ersten 30 Suchergebnisse anschauen, ist es von großer Wichtigkeit, unter diesen ersten 30 Treffern der Suchmaschinen für die wesentlichen Suchbegriffe zu sein. Und das gelingt nur mit einer Webseitenoptimierung.
Was müssen Sie nun für eine Webseitenoptimierung tun? Sie sollten Ihre Website mit CSS-Layern bauen, im Titel der einzelnen Seiten aussagekräftige Keywords und Beschreibungen verwenden und für jede Seite eine individuelle Beschreibung in den Meta-Tags geben (Meta-Description) und Meta-Keywords setzen. Die Struktur Ihrer Website sollte – im Sinne der einfachen Navigation, aber auch im Sinne der Suchmaschinen – so flach wie möglich sein. Im Dateinamen der Seiten sollten Sie die Keywords verwenden. Setzen Sie innerhalb Ihrer Website Verlinkungen ein (Interne Verlinkung). Den Suchmaschinen wird es ermöglicht, alle Seiten Ihrer Webpräsenz in den Index aufzunehmen, wenn sie eine Sitemap erstellen. Ihre Texte auf den Seiten sollten die Keywords an mehreren Stellen enthalten, denn die Keyworddichte ist wesentlich für die Suchmaschinen. Übertreiben sollte man das aber auch nicht, denn das wirkt sich wiederum negativ aus.
Wenn Sie Ihre Website auf diese Weise optimiert haben, müssen sie noch versuchen, möglichst viele Links von anderen Seiten, möglichst von themenrelevanten Seiten, zu bekommen. Schreiben Sie Artikel in Artikelverzeichnissen zu den Keywords und tragen Sie Ihre Seite, möglichst mit einer detaillierten Beschreibung, wo dies möglich ist, in Webkataloge ein. Je mehr Verlinkungen sie aus themenrelevanten Texten haben, desto besser.
Vermeiden sollten Sie ein Layout mit Frames. Das kann zwar nett aussehen, aber Suchmaschinen mögen das nicht so sehr. Auch Java-Skript sollten Sie nicht einsetzen, ebenso wie Flash-Animationen. Und noch Eines: Suchmaschinen kann man zwar vielleicht kurzfristig mit Spam-Techniken hinters Licht führen, aber früher oder später wird es doch bemerkt und Sie werden möglicherweise ganz aus dem Index verbannt. Also lieber erst etwas Geduld aufbringen, aber dann dauerhaft Freude am Erfolg haben.