Streamserver. Damit Radio hören im Internet zum Genuss wird!
Als Streamserver wird derjenige Server bezeichnet, der im Grunde in Radiohören und TV schauen über das Internet zulässt. Bekanntlich lässt das Internet keine Wünsche offen, so dass hier im Prinzip fast alles möglich ist. War man früher noch froh, eine E-Mail über das Internet verschicken zu können, verschickt man heutzutage komplexe Datenpakete. So kann man beispielsweise als E-Mail-Anhang sämtliche Daten versenden, die man auf dem PC so finden kann, auch Musikdateien, das heißt hier in kompressionsgemäßer Fassung als MP3, Ogg Vorbis und Real Audio. Wenn man hier die Datenpakete encodieren möchte, benötigt man einen Streaming-Codecs (Datenverwandler zur Geringhaltung der Datenmenge). Diese Streaming-Codecs haben eine gewaltige Aufgabe, da sie eine starke Datenkompression gewährleisten müssen. Im Grunde wird dies nötig, wenn man beispielsweise weitere Informationen in die Datenformate einbezieht, sprich Werbungsmaßnahmen oder auch Metadaten. Die Endverbraucher (Radiohörer) wollen des Weiteren den entsprechenden Radiosender hören, ohne irgendwelche Störungen feststellen zu müssen. Wenn die Datenmengen jedoch so groß sind, wie ursprünglich erstellt, dauert es im Grunde eine Ewigkeit, bis sich zum einen die Webseite aufgebaut hat und zum anderen die entsprechenden Titel zu hören sind. Allein das lange Warten eines Users, der sich auf einer Webseite umschauen möchte, führt dazu, dass dieser User irgendwann keine Lust mehr hat und von daher die Webseite schließen wird. Im Grunde soll dies nichts anderes heißen, als dass der Hörer als Kunde zufrieden sein muss, weshalb die Daten derart komprimiert werden müssen, dass sie mit einer geringen Übertragungsrate „an den Mann“ gebracht werden können. Streaming bedeutet daher nichts anderes als „Übertragung von Daten“, also ist ein Streamserver derjenige Server, der zur Übertragung von Daten bereitsteht. Hier gibt es dann noch weitere Begriffserläuterungen, und zwar das Streaming bei Geräten, wie beispielsweise einem Bandlaufwerk und ebenso das Streaming von Videodaten oder auch Audiodaten über das Netzwerk. Am Ende gibt es auch noch den Betriff Streaming in der Pädagogik, welcher jedoch mit dem hier genannten Streamserver nicht das Geringste zu tun hat. Die Übertragung bei einem Streamserver erfolgt durch die Nutzung eines Live-Streamings. Hierbei werden die Daten durch spezielle Streaming-Protokolle übertragen oder aber ganz einfach über HTTP bzw. FTP. Die Übertragung von Dateien läuft in der Regel nicht immer nach Plan, von daher muss ein Streamserver auch dann „funktionieren“, wenn Fehler in der Hardware oder auch in der Software auftreten. Beispielsweise ist eine günstige und sichere Streamserver Variante die p2p-Technologie. Peer-to-Peer-Technologie, gleichlautend Rechner-Rechner-Verbindung ist eine Bezeichnung für die Kommunikation zwischen zwei Computernetzwerken.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Mit einem Streamserver Radio hören! `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.