Marketing-Kampagnen kosten Geld, das ist allen Seitenbetreibern klar. Dementsprechend sollen alle durchgeführten Kampagnen einen Erfolg bringen und Geschäftsabschlüsse generieren. Um stattfindende Marketing-Kampagnen genau einschätzen zu können, kann und soll man WebControlling nutzen. Hierbei werden alle Besucherströme, die über die Kampagne laufen, mit moderner Software gemessen und analysiert. Nicht selten ist es schon vorgekommen, dass die teuerste Werbekampagne am Ende den geringsten Erfolg einbrachte. Um solchen Situationen entgegenzusteuern, sollte man sich der Unterstützung einer Marketing-Agentur bedienen.
Hohe Besucherzahlen müssen im Marketing-Bereich nicht unbedingt über das Suchmaschinen-Marketing erzeugt werden. Werbeeinblendungen auf themenrelevanten Webseiten können zwar zu sehr guten Besucherströmen führen und auch zu wesentlich höheren Verkaufszahlen. Dennoch kann jede Kampagne fehlschlagen und unnötig finanzielle Investitionen verschlingen. Zur Vermeidung dieses Falles, gilt es, Analysen und Messungen zu jeder Marketing-Kampagne und internen Handlungsabläufen auf Ihrer Internetseite durchzuführen. Am besten vergleicht man Marketing-Kampagnen, indem man das Budget auf verschiedene Kampagnen aufteilt und diese gleichzeitig analysiert. Dadurch erhält man einen klaren Überblick und kann bessere und schlechtere Lösungen herausfiltern. Hat man einmal die richtige Strategie erkannt und weiß, wo und welches Marketing tatsächlich Wirkung zeigt, steht einem erfolgreichen Business im Internet kaum noch etwas im Weg.
Leider kommt es im Marketing-Bereich immer wieder mal zu Betrugsfällen. Der sogenannte Klick-Betrug dürfte jedem Betreiber einer Marketing-Kampagne bekannt sein. Marketing-Agenturen haben hierbei Erfahrungen gesammelt, aus der technisch hochwertige Analyse-Tools entwickelt wurden, die auch Klick-Betrug schnell aufdecken können. Normalerweise sollten alle Werbeanzeigen auf anderen Webseiten mit einer IP-Sperre von mindestens 24 Stunden versehen werden. Jedoch von Betrügern entwickelte „Klick-Robots“ ermöglichen das automatische Generieren von Klicks auf Werbeeinblendungen. Diese Methode wird von Webmastern leider zu selten erkannt. Ein Grund dafür ist hauptsächlich das fehlende Wissen im Umgang mit professioneller und die Anwendung nicht geeigneter Software. Auch darum sollte man sich an eine Marketing-Agentur seines Vertrauens wenden und gemeinsam mit ihr alles planen, analysieren und durchführen.