Jeder weiß wie schwierig es ist eine eigene Internetseite zu erstellen. Noch wesentlich anspruchsvoller gestaltet sich diese Thematik bei einer Firmenseite. Die Gestaltung im Sinne von Design und Programmierung übernimmt man entweder selbst oder es fertigt eine Agentur an. Das Internet bietet dafür auch zahlreiche Freiberufler die Photoshop und andere Software wie die eigene Hosentasche kennen. Wie jedoch sieht es nun in Sachen Text-Content aus?
Ist die Firmenseite erfolgreich erstellt, muss diese sich dem Kunden gegenüber auch von den beinhalteten Texten seriös anbieten. Rechtschreibfehler sind tabu und können kleinliche Kunden sehr schnell zur Konkurrenz führen. Talent bedarf es im Schreiben definitiv, denn trockene Texte sprechen die potentiellen Kunden nicht an und werden in der Regel sogar ignoriert. Ein Text muss auf den Kunden einwirken, muss ihn gleichzeitig von dem Produkt oder der Dienstleistung überzeugen und im selben Atemzug auch zu dieser führen. Tut er das, hat das Unternehmen schon den ersten Kunden über die neue Internetseite gewonnen. Zahlreiche Firmenseiten sind vom Text-Content eine wahre Katastrophe, leider! Kann man keine eigenen Texte sicher formulieren, sollte man sich überlegen eine Texterstellung bei einer Content-Agentur in Anspruch zu nehmen. Wie Designer ihr Handwerk für die Optik meistern, so sicher meistern Content-Agenturen die Texterstellung für Firmen- und Privatseiten.
Für die erfolgreiche Texterstellung muss man den Grundstein legen. Denn der wichtigste Punkt ist die „Kommunikation“ zwischen Content-Agentur und Ihnen als Kunden. Das rüberschieben eines Keywords reicht nicht aus und einer Agentur für Texterstellung bringt es auch wenig wenn diese nur die Firmenseite sehen. Zahlreiche Fragen stellen sich und diesen muss man sich als Kunde ebenfalls stellen. Klappt die Kommunikation zwischen beiden Parteien, so erhält man als Kunde den optimalen Text-Content für die eigene Internetseite. Die Erfahrung zeigt deutlich, dass auch immer mehr große Unternehmen zu professionellen Text-Content übergehen und dafür Agenturen beauftragen. Besonders Marketing-Unternehmen lassen sich von diesen Agenturen den Content erstellen um ihn dann an eigene Kunden zu vermitteln.
Die Texterstellung muss nicht unbedingt für die eigene Webseite sein. Gerne erstellen Agenturen auch Fachartikel für Artikelverzeichnisse oder Firmenvorstellungen für die nächste Präsentation beim Kunden. Überzeugen Sie sich am besten selbst, es ist eine sehr preiswerte Branche die durchaus hohe Erfolge verzeichnet.