Internet Marketing, was ist das eigentlich? Unter
Internet Marketing (auch Online Marketing oder E-Marketing genannt) versteht man alle Marketingmaßnahmen, die mit Hilfe des Internets durchgeführt werden können. Dazu gehören
klassische Online-Werbung, Suchmaschinen-Marketing, E-Mail-Werbung/E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und Artikel-Marketing.Internet-Marketing ist heutzutage aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken.
Die
klassische Online-Werbung bedeutet Schaltung von
Werbebannern, Textanzeigen, Pop-Ups und Layer Ads, durch die man auf die Dienstleistungen und Produkte des Werbetreibenden aufmerksam macht.
Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing) umfasst alle Maßnahmen, die der Gewinnung interessierter Besucher für eine Internetpräsenz über Websuchmaschinen dienen. Dazu gehören Suchmaschinenoptimierung
(SEO = Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung (Sponsored Links, Paid Inclusion). Ziel eines solchen Suchmaschinenmarketings ist es, dass die Internetpräsenz auf den Ergebnisseiten der Suchmaschine bei einer Suchanfrage gut gefunden wird. SEO bedeutet zum Beispiel, dass durch Platzierung geeigneter Keywords an strategisch wichtigen Stellen eine Webseite eine bessere Listung in den Suchmaschinen erfährt. Auch Backlinks an den wichtigen Stellen (Webkataloge, Artikelverzeichnisse etc.) spielen hier eine große Rolle. Suchmaschinenwerbung kann beispielsweise in Form des Kaufs bezahlter Einträge erfolgen. Beide Maßnahmen erreichen eine bessere Auffindbarkeit der Webpräsenz auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen.
E-Mail-Marketing ist der Begriff für den Versand von Werbe-Botschaften mittels E-Mail, ist also das Äquivalent zum Direktmarketing im Offline-Bereich, also dem Postversand von Werbemitteln. Der Versand von Werbung per E-Mail unterliegt allerdings rechtlichen Beschränkungen.
Beim
Affiliate-Marketing nutzt der Betreiber eines Internet-Geschäftes eine große Anzahl von Partnern (engl. Affiliates), um sein Produkt oder seine Dienstleistung zu vermarkten. Bei dieser Form des Marketing entstehen keine Kosten ohne Eintreten eines Erfolges. Der Marketing-Aufwand verteilt sich auf alle aktiven Partner, die nur bei Erfolg vergütet werden.
Der wesentliche Vorteil von Internet-Marketing liegt darin, dass man die Reaktion der angesprochenen Internetnutzer direkt über die Klickrate oder die Conversion-Rate messen kann. Dies zeichnet die Internet-Werbung gegenüber Werbung im klassischen Stil aus. Streuverluste lassen sich so wesentlich besser minimieren als in anderen Werbeformen.