Curaçao liegt vor der Küste Venezuelas und gehört mit Aruba und Bonaire zu den Niederländischen Antillen.
Niederländisches Bier, niederländische Namen und alte niederländische Architektur - nur der Käse fehlt noch, um die holländische Idylle wenige Kilometer vor der Küste Venezuelas perfekt zu machen.
Neben den Inseln Aruba und Bonaire gehört Curacao in die Inselgruppe der so genannten ABC-Inseln. Die ABC-Inseln liegen ca. 60 km vor der Küste Venezuelas und werden auch seit Ihrer Entdeckung als "Inseln unter dem Wind" betitelt, weil sie außerhalb des Hurrikangürtels liegen, eine für Touristen beruhigende Lage.
Curacao ist mit 220.000 Einwohnern und 444 km² Fläche die größte und mit Abstand wohlhabendste Insel der Niederländischen Antillen, zu denen noch Bonaire, St. Eustacius, St. Maarten, Saba und - mit Autonomiestatus - Aruba gehören.
Hauptwirtschaftszweige Curacaos sind die Erdölraffinerie und -lagerung, der Hafen mit seinen Trockendocks als Umschlagplatz für Waren hauptsächlich aus der EU, den USA und Lateinamerika und der boomende Tourismus.
Der große Reiz der Insel liegt in ihrer Vielfalt. In der Hauptstadt Willemstad mit ihren ca. 50.000 Einwohnern und den historischen holländisch-karibischen Bauten kann man zum Beispiel altstädtisches Marktreiben genießen und in die weitreichende Kolonialgeschichte eintauchen.
Außerhalb der Hauptstadt trifft man überall auf die alten Landsitze der Plantagenbesitzer. Zum Teil können Urlauber sie besichtigen und einen Einblick in die Plantagen-Arbeit erhalten, andere Plantagen beherbergen Restaurants oder sogenannte Bed & Breakfast Unterkünfte.
Weltbekannt wurde Curacao durch den gleichnamigen Likör aus den getrockneten Schalen der Bitterorange. Heute steht die größte Insel der Niederländischen Antillen wegen ihrer sauberen Traumstrände, dem türkisfarbenen klaren Meer und den lebensfrohen freundlichen Bewohnern auf der karibischen Urlaubsliste auf der TOP-Position.
Für die Urlaubs-Einreise nach Aruba, Bonaire oder Curacao benötigen EU-Bürger einen noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass und ein Rückflugticket. Der US-Dollar ist hier gängiges Zahlungsmittel, ss empfiehlt sich also, genügend US-Währung mitzunehmen! Es werden keine besonderen Impfmaßnahmen gefordert. Der Abschluss einer Reisekrankenversicherung ist dennoch empfehlenswert um auf Nummer sicher zu gehen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Farbenfroher Urlaub auf Curacao in der Karibik`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.