>Ein Rasender Roland – was ist denn das, wird sich nun jeder fragen? Rügen hat einen. Es handelt sich hier um eine Kleinbahn, die auf der Insel Rügen eingesetzt wird und von Einheimischen und auch Rügen-Gästen liebevoll Rasender Roland genannt wird. Die Kleinbahn hat eine bewegte Geschichte hinter sich, denn seit mehr als 100 Jahren ist die Kleinbahn nun schon in Betrieb. Und wie in einem anderen Jahrhundert kann man sich auch durchaus fühlen, denn eingesetzt werden für die Schmalspurbahn (die Kleinbahn hat eine Spurweite von 750 mm) Dampflokomotiven der Baureihen 99.48 (aus dem Baujahr 1938 stammend) und 99.78 (aus dem Baujahr 1953 stammend). Der Rasende Roland hat sich inzwischen zum technischen Denkmal der Insel Rügen entwickelt. Allerdings fährt die Kleinbahn heute nicht mehr alle Orte auf Rügen an. Nur eine durch den Personenverkehr gut frequentierte so genannte Bäderlinie ist heute noch in Betrieb. Mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h bewegt sich der Rasende Roland heute daher nur noch durch den landschaftlich reizvollen Südosten der Insel. Auf der Strecke Putbus – Göhren bedient der Rasende Roland aber insbesondere das ehemalige Residenzstädtchen Putbus und die Ostseebäder Binz, Sellin, Baabe und Göhren. Auf der Strecke gibt es aber auch viele kleine Stationen, die zum Zusteigen bzw. Ausstieg einladen, zum Beispiel am Jagdschloss Granitz. Beliebt auf Rügen sind vor allem die Störtebeker Festspiele aber auch kleinere Sehenswürdigkeiten wie der Rasende Roland.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Rasender Roland`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.