Frühbucherangebote gibt es für Flugreisen, für Unterkünfte, für Kreuzfahrten, für Gruppenreisen usw. Jedes Jahr im Spätsommer bzw. Herbst kommen die Reiseveranstalter mit ihren neuen Programmen für Winter und insbesondere auch Sommer auf den Markt. Dies ist meist davon abhängig, wann die Fluggesellschaften ihre neuen Flugpläne bekannt geben. Danach richten sich dann auch die Veranstalter und können mit den entsprechenden Hotelangeboten die Reisen anbieten. Diese Angebote werden meist mit Frühbucherpreisen beworben. Oft ist es so, dass die Veranstalterprogramme in mehreren Etappen auf den Markt kommen. Bis Ende Dezember liegen dann meist alle Angebote für den Sommer vor.
Nun stellt man sich die Frage, warum es eigentlich Frühbucher gibt und für wen es Sinn macht früh zu buchen?
Zum einen ist es natürlich das Interesse der Veranstalter so früh wie möglich die ersten Reisen zu verkaufen, um einen evtl. Trend festzustellen, danach die weiteren Kapazitäten zu steuern und die Umsatzentwicklung zu beobachten. Für den Reiseinteressierten gibt es verschiedene Gründe Frühbucherangebote wahrzunehmen. Zum einen ist es definitiv die Preisersparnis, die man erreichen kann. Veranstalter werben hier oft mit 10-ca. 25% Frühbucherrabatt oder auch festen Summen, z.B. 100€ Urlaubsgeld oder Kindergeld. Zum anderen ist es natürlich so, dass, wenn man zuerst bucht, man noch alle Angebote zur Auswahl hat. Insbesondere wenn man sich für ein bestimmtes Reiseziel oder gar für ein bestimmtes Hotel interessiert, sollte man das Angebot im Auge behalten, vergleichen und dann frühzeitig zuschlagen. Es ist nie gewährleistet, dass es zu einem späteren Zeitpunkt noch buchbar ist. Wenn man auch Alternativen akzeptieren kann, dann kann man selbstverständlich auch warten, jedoch ist die Erfahrung so, dass zwischen Frühbucher und Last Minute selten zusätzliche Ermäßigungen gegeben werden. Eine besondere Rolle spielt natürlich auch das Urlaubsbudget, welches insbesondere für Familien wichtig ist. Wer früh sucht, hat noch eine große Auswahl, wer kurzfristig bucht, muss nehmen was übrig ist. Das macht es bei einem festgelegten Urlaubsbudget natürlich noch schwieriger.
An den Flugzeiten sollte man sich nicht zu stark orientieren. Hier zeigt die Erfahrung, dass diese oft nicht gehalten werden können. Je nach Auslastung handhaben die Fluggesellschaften es schon mal so, dass Flüge kurzfristig zusammengelegt werden oder sogar eine Abflugzeit komplett gestrichen wird.
Oft hört man, dass die Last Minute Angebote günstiger waren, als die Frühbucherangebote. Das kann sicher schon mal sein, jedoch darf man nicht vergessen, welches die eigenen Motive waren, dass man sich für Frühbucher entschieden hat. Ist man vom Reiseziel und/oder auch Hotel von vorne herein festgelegt, gibt es keine Garantie, dass man sein Wunschhotel auch Last Minute noch buchen kann. Ist man besonders flexibel auch von den Reisedaten kann man natürlich Glück haben.
Man sollte aber nie vergessen, dass die Vorfreude auf einen Urlaub die schönste Freude ist, und somit je früher man bucht, diese Vorfreude auch am längsten anhält. Und wenn man einen Urlaub mal gebucht hat, fühlt man sich meistens sehr gut. Man muss nicht mehr suchen und kann allen Freunden, Familie und Bekannten erzählen, wo der nächste Urlaub hingeht.
Und wer sich nun für ein paar Frühbucherangebote interessiert, der kann sich hier bei touropa.com informieren. Der Veranstalter wird auch in vielen Reisebüros geführt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Warum gibt es Frühbucherangebote?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.