Frankfurt zählt zu den ältesten Messestädten der Welt. Neben der Frankfurter Buchmesse ist wohl die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) die bekannteste Messe Frankfurts. Auf dem Frankfurter Messegelände finden jährlich über 100 Messen aus den unterschiedlichsten Bereichen statt.
Frankfurt zählt zu den ältesten Messestädten der Welt. Laut Pressemitteilungen fand im Jahr 1150 die erste Messe statt. Es handelte sich, den Vermutungen nach, um eine Herbstmesse, die eine Art „Erntedank“ darstellen sollte.
Neben der Frankfurter Buchmesse ist wohl die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) die bekannteste Messe Frankfurts. 1897 fand die erste IAA in einem Hotel in Berlin statt. Hier wurden insgesamt 8 Fahrzeuge der Öffentlichkeit präsentiert. Im Laufe der Jahre wurden es immer mehr Fahrzeuge. Im Jahre 1951 wechselte der Messestandort von Berlin nach Frankfurt. Seit dem Jahr 1953 findet alle zwei Jahre die IAA statt. Bei der IAA handelt es sich um die „Internationale Automobil-Ausstellung“, die weltgrößte Automobilmesse. Hier werden neue Produkte, Weltneuheiten und Innovationen rund um das Auto und das Motorrad vorgestellt. Die Produkte reichen aus dem Sektor Teile und Zubehör und Fachliteratur bis hin zu dem immer größer werdenden Bereich des Tunings. Im Jahr 2005 waren über 1.000 Aussteller auf der IAA zu finden, 900.000 Besucher waren zu verzeichnen. Seit 1989 wird die IAA in die Bereiche PKW und Nutzfahrzeuge untergliedert. Dies war aufgrund der steigenden Aussteller- und Besucherzahlen notwendig. Die IAA Nutzfahrzeuge findet alle 2 Jahre (gerade Jahreszahlen) in Hannover statt. Die IAA PKW in Frankfurt in den ungeraden Jahren.
Auf dem Frankfurter Messegelände finden jährlich über 100 Messen aus den unterschiedlichsten Bereichen statt. Die Geländefläche beträgt fast 600.000 qm, die Ausstellungsfläche ist 321.000 qm groß und es gibt über 5.000 Parkmöglichkeiten für die Aussteller und Besucher. Auf dem Gelände sind auf einige architektonische Highlights zu finden, wie z. B. der Messeturm oder das Torhaus. Rund 7.000 Arbeitnehmer sind auf dem Messegelände in Frankfurt beschäftigt.
Ein weiterer Vorteil bietet die optimale Anbindung an die Infrastruktur. Besucher und Aussteller können von der direkten Autobahnanbindung, von den S- und U-Bahnstationen und den zahlreichen Hotels im direkten Umkreis profitieren. Bei großen Messen wird den Besuchern ein Pendelverkehr angeboten, der sie von angrenzenden Parkplätzen auf das Messegelände bringt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Frankfurt Messe`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.