Alternative Therapie bei Migräne im Heilpraktiker Zentrum Bad Wörishofen Nähe München und Augsburg
Die Therapie der Migräne ist seitens der alternativen Therapeuten seit langen Jahren ein heisses Thema. Das Heilpraktiker Zentrum Bad Wörishofen beschäftigt sich intensiv mit wirkungsvollen Therapien bei Migräne.
Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Migräne lautet "halber Schädel". Migräne kann in jedem Alter auftreten, häufig bereits nach der Pubertät, erscheint aber nach dem 40. Lebensjahr nur noch sehr selten. Sie zählt zu den neurologischen Erkrankungen und ist ein anfallsartig auftretender, periodisch wiederkehrender und meist einseitiger Kopfschmerz (im Kindesalter scheinen die Schmerzen beidseits zu sein), der oft mit Übelkeit und Erbrechen einhergeht. Weitere Symptome können Licht- und Lärmempfindlichkeit, teilweise Gesichtsfeldausfälle, Störungen des Geruchssinnes, Störungen der Sensibilität oder Sprachstörungen sein.
Betroffen sind in Deutschland etwa 3 % der Schulkinder, 5 % der Männer und schätzungsweise 12 % der Frauen. Damit ist die Migräne mit ca. 10 Milliionen Betroffenen in Deutschland eine der häufigsten Erkrankungen überhaupt. In vielen Fällen kündigt sich die Migräne durch Gereiztheit und Stimmungsschwankungen an. Der Kopfschmerz tritt in der Kopfschmerzphase meistens halbseitig auf und kann sehr heftig sein. Bei körperlicher Betätigung nimmt der Schmerz zu. Der Kranke ist blass und kann äußere Einflüsse schwer ertragen. Die Dauer der Migräneanfälle kann zwischen 60 min und bis zu 3 Tagen in sein, je nach Patient und Migräneform. Kinder haben meist kürzere Migräneattacken. Personen, in deren Familie Migräne bereits aufgetreten ist, haben ein erhöhtes Migränerisiko.
Die Ursache der Migräne ist nicht genau zu klären, hierfür können bestimmte Nahrungsmittel infrage kommen, es können Schlafmangel sein, Stress oder hormonelle Einflüsse, jedenfalls ist eine genaue Beurteilung der Krankengeschichte erforderlich. Desweiteren werden Elektroenzephalogramme (EEG), Computertomographie (CT) oder auch Magnetresonanztomographie (MRT) hinzugezogen, um andere Auslöser für die Ursache der Kopfschmerzen ausschließen zu können. Nach der internationalen Klassifikation werden verschiedene Formen der Migräne unterschieden. Als einer der wichtigsten Auslöser der Migräne wird eine Störung des Serotonin-Gleichgewichts vermutet. Daß mangelnde Durchblutung eine Ursache sein könnte, gilt inzwischen als widerlegt.
Die Behandlung kann neben Allgemeinmaßnahmen wie Entspannungsübungen medikamentös sowohl im einzelnen Kopfschmerzanfall als auch anfallsvorbeugend als Dauertherapie erfolgen. Bei der Behandlung mit Medikamenten wird unterschieden zwischen Behandlung des jeweiligen Anfalls sowie einer Intervalltherapie zur Verhinderung neuerlicher Anfälle.
Wichtige therapeutische Ansätze sind nicht-medikamentöse oder alternative Verfahren wie Akupunktur, Osteopathie, cranio-sacrale Therapie und Vitalogie. Gerade mit der Akupunktur und der Craniosacral-Therapie haben Heilpraktiker bereits hervorragende Ergebnisse erzielt.
Heilpraktiker-Zentrum Bad Wörishofen Hauptstrasse 22 86825 Bad Wörishofen Tel. 08247-998644
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Heilpraktiker mit spezieller Therapie bei Migräne`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.