Wie moderne Banken ihr Kreditgeschäft mithilfe einer Software bewerkstelligen
Zeit ist Geld. Dass dieser Spruch mehr als wahr ist, zeigt sich in der Arbeitswelt tagtäglich. Und besonders auf Banken und Kreditinstitute trifft er besonders zu. Experten sind sich deshalb sicher, dass Banken nur konkurrenzfähig bleiben können, wenn sich der Workflow optimal an die speziellen Bedürfnisse von Kunden anpassen. Doch wie kann man Arbeitsschritte und Organisation am besten harmonisieren und effizienter gestalten?
Einen effizienten Lösungsansatz bietet eine komponentenbasierte Software für das Kreditgeschäft. Diese Art von Kreditsoftware soll den Banker in allen Arbeitsbereichen unterstützen und hat aufgrund seiner unterschiedlichen Module den entscheidenden Vorteil, dass sich die Bank nicht an die Software anpassen muss, sondern dass diese im Gegenteil ganz individuell auf die Arbeitssorganisation des Unternehmens angepasst werden kann. Grundvoraussetzung, die man an eine solche Software stellt ist, dass sie aufwendige Verwaltungsarbeiten praktisch automatisch übernimmt und dabei zeitfressende Arbeitsschritte in den Workflow integriert, und diesen damit deutlich strafft. Die Folge sind schnellere Kreditberatungen und Entscheidungen, ohne dabei jedoch in einen Standardabfertigung der Kunden zu geraten. Schließlich wird individuelle Kundenbetreuung heutzutage mehr als je zuvor groß geschrieben.
Eine komponentenbasierte Kreditsoftware baut zunächst auf einer Kreditsachbearbeitung auf, die jegliche Informationen zu Kunden, Kontos und verschiedene Darlehensarten umfasst, und in einer übersichtlichen Datenbank speichert. Umfassende administrative Möglichkeiten und einfache Systemverwaltung werden selbstverständlich vorausgesetzt. Die umfassenden Informationen der Datenbank erleichtern der Bank zusätzlich die Pflichten aus dem Meldewesen. Formulare und Druckvorlagen können schnell und einheitlich erstellt werden.
Über die Vorteile und umfassenden Reportingmöglichkeiten einer solchen Datenbank hinaus muss eine Kreditsoftware aber auch die individuelle Kundenberatung erleichtern können. Ziel ist hier vor allem eine schnelle Kreditentscheidung aus dem Beratungsgespräch heraus. Ebenfalls müssen die unterschiedlichen Möglichkeiten, beispielsweise Avalkredite, Konsumentenkredite oder Immobilienfinanzierung, berücksichtigt werden. Zu einem optimalen Workflow gehören aber auch frühzeitige Abbruchkriterien oder das automatische Weiterleiten komplexerer Engagements an die Kreditsachbearbeitung.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Komponentenbasierte Software für das Kreditgeschäft - ein Muss für Banken`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.