Auch und gerade bei der Nutzung des Handys im Alltag lauern Kostenfallen, die nicht jedem sofort bewusst sind. Bei welchen Diensten und Verhaltensweisen man besonders aufpassen sollte, erklärt Ihnen dieser Artikel.
Fast jeder hat inzwischen mindestens ein Handy und nicht zuletzt dank immer günstigerer Tarife, Prepaid-Angeboten oder Handyflatrates nimmt das Gesprächsaufkommen und die Zahl versendeter SMS immer weiter zu. Doch wie überall lauern auch bei der Nutzung des Handys Kostenfallen, in die viele Verbraucher allzu ahnungslos hineintappen. Eine solche Kostenfalle sind Gespräche in Fremdnetze, die besonders bei Handyflatrates ins Geld gehen können. Aber auch Auslandsgespräche vom Handy aus können richtig teuer werden. Zwar hat die EU diesbezüglich eine Richtlinie erlassen, nach der die Mobilfunkanbieter nicht mehr als einen bestimmten Minutenpreis für solche Gespräche verlangen können, nur ist diese Richtlinie zum einen noch nicht verbindlich und zum anderen auch noch nicht überall umgesetzt. Ebenfalls teuer kann es werden, wenn besonders Jugendliche die immer beliebter werdenden SMS Chats allzu häufig benutzen. Vielen ist nämlich nicht klar, dass die im Handyvertrag angegebenen Preise für SMS weder bei normalen Laufzeitverträgen, noch bei den beliebten Handyflatrates oder Prepaidkarten für solche Premium-Rufnummern gelten. So kann ein SMS Chat ziemlich schnell ins Geld gehen, denn je nach vom Anbieter des Chats verwendetem Tarif werden hier pro SMS zwischen 99 Cent und 1,99 Euro fällig. Da während des laufenden Monats kaum einer seine Handykosten überprüft, kommt das böse Erwachen hier meist erst im nachhinein, wodurch schnell mehrere hundert Euro Kosten auflaufen können, die der Kunde dann berappen darf, obwohl er vielleicht nur hundert SMS geschrieben hat, die bei normalen Tarifen zwischen 15 und 19 Euro kosten würden. Verbraucher sollten daher vor der Nutzung solcher Angebote genau auf die pro SMS fälligen Gebühren achten und gegebenenfalls auf die Nutzung verzichten, auch wenn es vielleicht reizvoll wäre.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kostenfallen bei der Handynutzung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.