Wer aktuelle Klingeltöne auf seinem Handy abspielen möchte, muss nicht zwangsläufig einen teuren Klingelton kaufen. Es gibt mittlerweile viele Unternehmen, die kostenlose Klingeltöne oder andere HandyFun Inhalte zu Werbezwecken anbieten.
Wie allerdings genau diese Inhalte auf das Handy kommen ist oft nicht ganz klar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um beispielsweise Klingeltöne und Handylogos, Videos oder Themes zu übertragen. Die bekanntesten Möglichkeitenwerden nachfolgend zusammenfassend dargestellt.
Das wohl bekannteste und einfachste Übertragungsverfahren ist die Übertragung von Inhalten per Datenkabel. Diese kommt immer dann in Frage, wenn das mobile Endgerät eine Schnittstelle bietet und ein Datenkabel als Zubehör vorhanden ist. Inhalte müssen zuerst vom Internet auf dem PC gespeichert werden. Anschließend verbindet man sein Handy mit dem Datenkabel und überträgt nun entweder über eine spezielle zum Handy mitgelieferte Software oder direkt über den File-Explorer Inhalte vom PC auf das Handy.
Bluetooth ist ein Übertragungsverfahren, das auf Funk basiert. Es wurde entwickelt, um die "drahtlose" Kommunikation zwischen zwei Endgeräten zu ermöglichen. Deshalb eignet sich Bluetooth vor allem für die Übertragung von Inhalten von Handy-zu-Handy. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, ähnlich dem Datenkabel, Inhalte vom PC auf das Handy zu schicken. Voraussetzung hierfür ist zum einen, dass das Handy bluetooth fähig ist und zum anderen der PC mit einem sog. Bluetooth-Dongle verbunden wird. Eine spezielle Software wie beim Datenkabel ist hier in der Regel nicht erforderlich.
Infrarot oder auch IrDA ist ebenfalls eine "drahtlose" Kommunikationsform die im Unterschied zu Bluetooth nicht auf einer funk- sondern einer lichtwellenbasierten Übertragung aufbaut. Da der Versand über Infrarot mit einer sehr geringen Datenrate erfolgt, sollte diese Methode nur dann in Anspruch genommen werden, wenn keine der beiden oben genannten Anschlussmöglichkeiten besteht. Die Infrarot-Schnittstelle ist mittlerweile in fast allen gängigen Handymodellen eingebaut. Allerdings verfügen meistens nur Laptops über eine passende Gegenstelle.
Da moderne Handys oftmals bereits eingebaute Speicherkarten besitzen, soll hier auch noch einmal auf die Übertragung von HandyFun Inhalten über die Speicherkarte erwähnt werden. Hierzu muss der PC über ein Schreib/Lesegerät für Speicherkarten verfügen. Diese gibt es im Handel bereits günstig zu erwerben. Man muss allerdings darauf achten, dass das Schreib/Lesegerät auch den Speicherkartentyp der Handykarte unterstützt. Die Übertragung der Daten erfolg dann einfach über die am PC angeschlossene Speicherkarte des Handys.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wie bekommt man Logos und Klingetöne aufs Handy?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.