Eisbären gibt es nicht nur als echte gefährliche Bären - sie können auch niedliche Kuscheltiere oder Teddys sein!
Der Eisbär ist ein weisser Riese, der am nördlichen Polarkreis lebt. Wegen dieses Verbreitungsraumes wird er auch Polarbär genannt. Der Eis- oder Polarbär gehört zu den größten Säugetieren, die auf unserer Erde an Land leben. Er kann bis zu eindrucksvollen 3,4 Metern groß werden und bringt bis zu 800 Kilogramm auf die Waage. Das Gewicht variiert allerdings im Laufe der Jahreszeiten. Im sind die Tiere deutlich leichter, weil die winterliche Robbenjagd ausfällt. Die weisse Farbe ist eine wichtige Tarnung im Lebensraum der Eisbären: Auf dem schneebedeckten Hintergrund lässt sich der weisse Koloss gut verstecken.
Der Eisbär ist eng mit dem Braunbären verwandt und es ist theoretisch sogar möglich, dass sich Eis- und Braunbär paaren und Nachkommen erzeugen. Eine solche Paarung ist in der Natur allerdings eher selten, da die Lebensräume von Eisbär und Braunbär sich nicht überschneiden. Nichtsdestotrotz ist ein solcher Fall aber tatsächlich bekannt. Der Mischlingsbär wies eine helle Farbe auf, die zu hell für einen Braunbären war, aber zu dunkel für einen Eisbären.
Eisbären haben einen guten Geruchssinn und auch das Gehör ist bestens ausgebildet. Als tagaktive Jäger sind diese großen Bären ausgesprochene Einzelgänger – so wie auch andere Bärenarten. Sie können durchaus bis zu 30 Stundekilometer über eine kurze Strecke erreichen und das macht deutlich: Zu nahe sollte man diesem Raubtier wohl nicht kommen. Auch im Wasser empfiehlt sich Abstand, denn sie sind gute Schwimmer. Da sie in einer Region mit äusserst wenig Pflanzenbewuchs leben, ist Ihre Hauptnahrungsquelle die Robbe. Die Robben werden dabei in der Regel an deren Atemlöchern erbeutet und die gnadenlosen weissen Raubtiere liegen dafür stundenlang auf der Lauer. Die Überbleibsel der Eisbärenbeute werden dann von anderen Tieren verspeist wie etwa vom Polarfuchs.
Die Jungen der Eisbären sind kaum größer als ein Hase. Tapsig und pelzig sind Sie unendlich niedlich und werden deshalb auch gerne verniedlicht. Nur allzu schön ist ein Kuscheltier, das in der Form eines Eisbären daher kommt und auch der Teddybär steht als Eisbär zur Verfügung. Diese Verniedlichung führt in der Natur allerdings hin und wieder dazu, dass die Gefahr, die vom Eisbären für den Menschen ausgeht, unterschätzt wird. Als ausgesprochener Fleischfresser ist der Eisbär potentiell für Menschen gefährlich und sollte keineswegs als niedliches Kuscheltier oder Teddy verstanden werden.
In nördlichen Kulturen spielt der Eisbär seit Jahrtausenden eine bedeutende Rolle. Mythen und Märchen ranken sich um den Eisbären genauso wie um seinen Artverwandten, den Braunbären. Auch das dürfte die Beliebtheit des Eisbären als Kuscheltier, als Filmfigur, als Teddy oder als echter Medienstar wie etwa Eisbär Knut aus dem Zoo in Berlin erklären.
Autorin/Kontakt: Melanie Faul, contact(at)zambomba.de, zambomba.de – Ihr Shop mit Spielzeug, Teddys, Kuscheltieren, Puppen und Musikinstrumenten für Kinder
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kuscheltier, Teddybär und Raubtier - der Eisbär`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.