Die offene Beziehung wird mittlerweile in so manchem Frauenmagazin als Geheimrezept für die Erhaltung der Liebe gehyped. Sie soll eine glückliche Beziehung garantieren – und das ohne Eifersucht und Langeweile, dafür aber mit jeder Menge Abwechslung. Kann das wirklich gutgehen?
Die offene Beziehung ist prinzipiell eine Beziehung, in der sich beide Partner erlauben, regelmäßig mit anderen Menschen zu schlafen oder anderweitig Zärtlichkeiten auszutauschen. Dabei herrscht meist völlige Offenheit, die Partner wissen jeweils, dass ihr Liebster oder ihre Liebste Affären genießt und tolerier das. Im Klartext heißt das für die offene Beziehung: Untreue oder Seitensprünge gibt es schlichtweg nicht, denn alles ist erlaubt. Wo genau die Grenzen liegen, wird individuell abgesprochen.
Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, wenn eine offene Beziehung funktionieren soll: Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Gerade, wenn man sonst schon Narrenfreiheit genießt, scheint es umso verführerisch, die Regeln zu brechen, doch das endet meist fatal für die offene Beziehung. Im Vorfeld sollte klar abgesprochen werden, wie weit man mit einem anderen Partner gehen darf und ob man sich gegenseitig von seinen Abenteuern erzählt. Nur so kann man einander vertrauen.
Die offene Beziehung erfordert Vertrauen und Gleichberechtigung
Wenn der Partner sich auch anderweitig vergnügt, ist natürlich stets das Risiko gegeben, dass es nicht nur bei Körperlichkeiten bleibt: Was, wenn er oder sie sich fremdverliebt? Soweit darf es natürlich nicht kommen, denn die parallelen Abenteuer sollen die offene Beziehung nur bereichern, nicht aber belasten. Für beide Partner muss die gemeinsame Beziehung stets die oberste Priorität haben – sonst ist Eure Beziehung in Gefahr.
Die offene Beziehung eignet sich gut für Paare, die einander lieben und vertrauen, aber trotzdem noch ab und zu auf die Jagd gehen möchten. Wer allerdings zu eifersüchtig oder misstrauisch ist, sollte die Finger von diesem Beziehungsmodell lassen, denn eine offene Beziehung kann zwar Spaß haben, muss aber immer für beide Partner eine Bereicherung sein.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Offene Beziehung - Lustgewinn oder Frustgarantie?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.