SEO, Keys, SERPs? Wovon reden diese Suchmaschinenoptimierer eigentlich?
Und was ist Suchmaschinenoptimierung überhaupt? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Portal rund um die Suchmaschinenoptimierung www.suchmaschinenoptimierung-infos.eu.
Für den Laien scheint die Platzierung von Webseiten in den Resultaten einer Suchmaschinenabfrage ein einziges Rätsel, ebenso wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die beruflich nichts anderes tun, als bestimmten Webseiten einen Platz auf den vorderen Rängen bei den Google oder Yahoo-Suchergebnissen zu verschaffen.
Das Internet ist ein wachsender Markt. Täglich kommen neue Webseiten dazu, kaum eine Firma, und sei es „nur“ ein Kleinunternehmen, kommt heute ohne Präsentation im Web aus. Zudem sollte man wissen, dass 80% der Internet Nutzer dieses mit einer Kaufabsicht besuchen. Um das zu finden, was sie suchen, nutzen die User eine Suchmaschine. In Deutschland mit Abstand am häufigsten Google, danach folgen abgeschlagen Yahoo, MSN und Altavista. Die schönste Webseite oder das beste Angebot sind zwecklos, wenn diese nicht in den Suchergebnissen einer Suchmaschine auf den vorderen Plätzen zu finden sind, weil die Leser selten über die erste Seite der Ergebnisse hinausschauen.
Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Diese macht nichts anderes, als mit verschiedenen Mitteln eine Seite so zu gestalten und zu bewerben, dass sie auf einen der begehrten Plätze kommt. Suchmaschinenoptimierer machen dies hauptberuflich.
Mit der Entstehung dieses Berufszweigs kamen natürlich auch eine entsprechende Kultur und ein passendes Fachvokabular auf. Die meisten Termini, die Suchmaschinenoptimierer nutzen, kommen aus dem Englischen, weil es dort die ersten Versuche gab, die Resultate einer Suchmaschinenabfrage zu beeinflussen. So auch beispielsweise der Begriff – oder besser die Abkürzung – SEO, die für „search engine optimization“ steht, was nichts anderes bedeutet, als Suchmaschinenoptimierung. „Keys“ oder „Keywords“ ist eine Bezeichnung für Begriffe oder Sätze, die von Usern in eine Suchmaschine eingegeben werden. Frei übersetzt bedeuten diese Worte „Schlüssel“ oder „Schlüsselworte“. Sehr treffend, denn in der Tat sind diese Worte essentiell. Ein Webseitenbesitzer, der in den Suchmaschinenergebnissen gefunden werden will, muss wissen, unter welchen Begriffen sein Angebot gesucht wird, damit er interessierte Besucher gezielt auf seinen Shop oder seine Seite leiten kann. Die Abkürzung SERP bezeichnet die Seite mit den Ergebnissen einer Suchmaschinenabfrage. Sie bedeutet ausformuliert: „search engine results page“. Dieser Begriff ist also hauptsächlich für Suchmaschinenoptimierer wichtig, denn er bezeichnet den Dreh- und Angelpunkt der Suchmaschinenoptimierung, wie bei suchmaschinenoptimierung-webdesign.eu beschrieben.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`SEO, Keys, SERPs? Wovon reden diese Suchmaschinenoptimierer eigentlich?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.